22. 02. 2012, 14:45
(22. 02. 2012, 13:01)GT6 schrieb: Beim Gleiswechsel Hbf ist es Betrachtungsweise, wo er richtig liegt. Kommt man von Norden, ist auch nur ein Bahnsteiggleis gleichzeitig nutzbar.
Wendet man von Süden her, sind es in der Tat zwei.
Bei einer anderen Anordnung wäre es umgekehrt. Peanuts!
Dir ist bewusst, dass der Gleiswechsel hauptsächlich für den Neubau der Verbindung HBF - Türlenstraße angelegt wurde und daher macht die Lage des Gleiswechsels durchaus sinn, so wie sie ist.
Bei dem Umbau muss das Gleis stadteinwärts gesperrt werden um den Abzweig zum neuen Tunnel bauen zu können und wäre da der Gleiswechsel hinter dem HBF müssten quasi an einem Bahnsteig in 10 minuten 8 Halte stattfinden und mann kommt nicht in 1:15 min vom Gleiswechsel Türlenstraße mit Halt am HBF zum fiktiven Gleiswechsel bei den ehemaligen Tiefbahnsteigen