(22. 02. 2012, 12:03)GT6 schrieb: M. E. hätte man am Hbf alles lassen können wie es von 1993 bis 2010 mit den DoTra und dem GT4-Halt funktioniert hat. Der Gleiswechsel hätte etwas mehr in den Tunnel oder eben in den Bereich der einstigen Tiefbahnsteige gelegt werden können.
Warum die zusätzlichen Haltestellen? Nun, für besondere Fahrtage zum Beispiel. Foto- und Fahrfreunde kämen gleichermaßen auf ihre Kosten: ein bisschen fahren, dann wieder fotografieren, dann wieder mit einem weiteren Kurs weiter.
Außerdem könnten wie gesagt, durch weitere Haltestellen neue Zielgruppen hinzugewonnen werden, z. B. Geroksruhe - Wanderungen in den Wald; Nordbahnhof - Rosensteinmuseum etc.
Der neue Gleiswechsel am Hbf ist schon an der richtigen Stelle. Wenn er an der Stelle des früheren Tiefbahnsteigs wäre, wäre ein vernünftiges Halten und Wenden nicht möglich, da 2 Züge zum Aus- und Einsteigen dann nicht an den beiden Gleisen 3 und 4 nebenaneinander hätten stehen können.
Zu viele Halte der Museumsbahn würden jedoch die Pünktlichkeit der regulären Linien auf gemeinsamer Strecke beeinträchtigen.