06. 02. 2012, 10:48
(05. 02. 2012, 18:48)Mario schrieb: Positiv war auf dem Südast, daß es mit der U5 sonntags eine Verbindung von Möhringen zur Waldau gab.
Lt. SSB wird es, so schön das auch wäre, auch in Zukunft keine U8 Sa/So geben - zu hohe Kosten. Schade.
Interessant am Bautag: auf der U6 fuhren diesmal nur 40m-Züge zw. Hbf und Fasanenhof, keine U5/U12, entgegen der Vermutung auf 80m-Züge hier im Forum. Jetzt haben die verwöhnten Degerlocher und Möhringen mal gemerkt, wie es auf den sonstigen Ästen im Stadtbahnnetz zugeht .
Eigentlich könnte man - wie hier von mir im Forum schon mal vorgeschlagen - am WE auf die derzeitige U12 verzichten und deren 3 Kurse auf einer U8 Heumaden - Vaihingen tagsüber im 20-Min.-Takt einsetzen. Der gestrige Sonntag zeigte, dass die U6 in der Lage ist, die Nachfrage zw. Innenstadt und Degerloch zu bewältigen. Bei meinem Szenario käme ja auch im halben Takt die U5 Leinfelden - Killesberg hinzu.
Zurück zum Bausonntag:
Tlw. gab es auch Linienwechsler am Hbf, also mindestens ein Kurs der U7-Süd fuhr auch mal eine Runde auf dem 15er und 6er, während er zw. 10 und 19 Uhr im 12-Min.-Takt konstant die U7 bediente. Vermutlich gab es, da die U15-Süd nicht für DoTra geeignet ist, aus diesem Grund keine 80m-Einheiten.
Interessant im Spätverkehr ab ca. 21:30: Am Schlossplatz waren die Züge (U7) Richtung Olgaeck endlich mal pünktlich lt. Fahrplan unterwegs, wenn die von Mönchfeld kommen, haben die meist 2-3 Min. Verspätung.
Auf der 23E fuhr übrigens ein O405 als "historischer Bus" , mit etwas Glück kann ein solcher noch auf SSB-Gebiet im Regelbetrieb angetroffen werden (OL 64/66 Ruffner i. A. SSB).
Frage: Welche Zugkomposition war auf der Oldtimerlinie 21 im Einsatz?
MfG
GT6