03. 02. 2012, 09:24
(03. 02. 2012, 00:00)DasBa schrieb:(02. 02. 2012, 20:10)dt8.de schrieb: Auf der Strecke vielleicht, aber an der Staatsgalerie ist das nicht möglich. Da wird es eine längere Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz geben müssen, wahrscheinlich mehrere Monate. Und wie der Hbf da die Ein-/Aussteiger von 5 Linien verkraften soll ist mir noch ein Rätsel.Ich habe hier schonmal was zu den Bauarbeiten an der Staatsgalerie geschrieben, und sehe auch keinen Grund, warum sich da zwischenzeilich was geändert haben soll.
Die Wichtigkeit dieser Stadtbahn-"Stammstrecke"dürfte allen Beteiligten klar sein. Natürlich kann es längere Unterbrechungen geben, z.B. während der Sommerferien, aber "monatelang" halte ich dann doch für übertrieben.
Warum sich da etwas geändert haben sollte: nichts, weil schon die dortige Antwort nur eine "Vermutung" war. Siehe auch die dort verlinkte Antwort von Hrn. Schuster, sinngemäß: "wir wollten das ohne Unterbrechung machen, aber planen gerade um."
Es ist nunmal so, daß die neuen Tunnel Staatsgalerie - Charlottenplatz die bestehenden Tunnel kreuzen - und da funktioniert der Anschluß eines baulich völlig getrennten neuen Tunnels an einem Wochenende eben nicht, weil keine bauliche Trennung vorhanden ist.