24. 01. 2012, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2012, 14:10 von metalhead.)
Eine seltsame Linie ist auch die 116 zwischen Wäldenbronn Betriebshof und Endersbach Bf. Der Bus fährt zweimal pro Wochentag je morgens ca. 8:00Uhr und nochmal mittags ca. 13:00. Ich wollte schon seit ungefähr 12 Jahren mal mitfahren aber es hat sich erst heute ergeben.
Nun denn, von Esslingen aus muss man um den mittäglichen Bus zu kriegen um 12:25 mit der Linie 110 nach Wäldenbronn Betreibshof fahren. Es gibt auch einen Aushangfahrplan für die Linie 116, nach welchem der 116 um 12:25 zwar fährt, aber in Wäldenbronn endet. Es kam aber halt der gewöhnliche 110er und damit fuhr ich bis Wäldenbronn Betreibshof.
Die Endhaltestelle dort ist eine Bucht gegenüber des Betriebshofes, die auch als Starthaltestelle für den 116 dient (sonst aber keiner weiteren Linie als den endenden Bussen aus Esslingen). Ich stieg also aus und konnte das Treiben im Betriebshof beobachten. Der 110 fuhr in den Hof und wartete, in der Halle stand nur ein weiterer Bus der bereits 116 anzeigte. 4 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt (laut Plan 12:45) setzte sich der Bus in Bewegung. Da er vorwärts eingeparkt war musste erst in der Halle rangiert werden.
Dann kam der Bus auch endlich aus der Hofeinfahrt gefahren. Weil die Haltebucht aber leicht versetzt ist, konnte der Bus diese gar nicht anfahren. Und so öffnete der Busfahrer die Tür als er gerade, während dem links abbiegen, quer über der Straße stand. Ich bin dann eingestiegen. Der Bus musste dann noch einmal zurücksetzen und dann ging es mit dem Busfahrer, mir und viel heißer Luft auf den Weg übern Berg nach Stetten. Nach etwa 10min verschiedener passartiger Straßen ist Stetten erreicht. Obwohl hier einige Haltestellen im Ort bedient werden, stiegen nur in der Ortsmitte (Diakonie) zwei weitere Fahrgäste ein. Nach Stetten ging es über ein Stück Landstraße dann also nach Endersbach. Hier hat die Buslinie eine eigens eingerichtete Haltestelle am S-Bahnhalt Stetten-Beinstein, obwohl nur etwa 100m weiter eine Bushaltestelle für den alle halbe Stunde verkehrende 206 ist. Die Haltestelle war (wie so oft) komplett zugeparkt, weil sie von Anwohnern offenbar gar nicht wahrgenommen wird (es gibt dort auch nur ein Schild als Kennzeichnung). Ich stieg hier dann aus, da ich die Strecke durchs Wohngebiet Waiblinger Straße schon kenne (Ich wohn ja auch in der Nähe des Halts Stetten-Beinstein). Weitere Haltestellen gibts in diesem Wohngebiet auch nicht, obwohl noch eine ganze Weile parallel zur S-Bahn durchgefahren wird, erst in der Enderbacher Ortsmitte und am Bahnhof wird noch gehalten. Dort wendet der Bus und fährt wieder zurück.
Erschließungsfunktionen hat er in Endersbach und Stetten keine. Lediglich die Verbindung der Orte könnte eine Funktion sein, denn die gibt es sonst nur per Bus nach Rommelshausen und dann mit der S-Bahn. Die Strecke Wäldenbronn-Stetten wird offensichtlich auch kaum genutzt. Die Linie 116 habe ich bisher zumindest im Endersbacher Abschnitt nie mit mehr als 3 Fahrgästen gesehen. Am Wochenende gibt es noch ein paar Fahrten, die nur von Wäldenbronn bis Stetten gehen. Aber ob die viel mehr genutzt werden halte ich für fraglich.
Warum gibt es also die Linie und warum hält sie sich seit etlichen Jahren im Fahrplan?
Nun denn, von Esslingen aus muss man um den mittäglichen Bus zu kriegen um 12:25 mit der Linie 110 nach Wäldenbronn Betreibshof fahren. Es gibt auch einen Aushangfahrplan für die Linie 116, nach welchem der 116 um 12:25 zwar fährt, aber in Wäldenbronn endet. Es kam aber halt der gewöhnliche 110er und damit fuhr ich bis Wäldenbronn Betreibshof.
Die Endhaltestelle dort ist eine Bucht gegenüber des Betriebshofes, die auch als Starthaltestelle für den 116 dient (sonst aber keiner weiteren Linie als den endenden Bussen aus Esslingen). Ich stieg also aus und konnte das Treiben im Betriebshof beobachten. Der 110 fuhr in den Hof und wartete, in der Halle stand nur ein weiterer Bus der bereits 116 anzeigte. 4 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt (laut Plan 12:45) setzte sich der Bus in Bewegung. Da er vorwärts eingeparkt war musste erst in der Halle rangiert werden.
Dann kam der Bus auch endlich aus der Hofeinfahrt gefahren. Weil die Haltebucht aber leicht versetzt ist, konnte der Bus diese gar nicht anfahren. Und so öffnete der Busfahrer die Tür als er gerade, während dem links abbiegen, quer über der Straße stand. Ich bin dann eingestiegen. Der Bus musste dann noch einmal zurücksetzen und dann ging es mit dem Busfahrer, mir und viel heißer Luft auf den Weg übern Berg nach Stetten. Nach etwa 10min verschiedener passartiger Straßen ist Stetten erreicht. Obwohl hier einige Haltestellen im Ort bedient werden, stiegen nur in der Ortsmitte (Diakonie) zwei weitere Fahrgäste ein. Nach Stetten ging es über ein Stück Landstraße dann also nach Endersbach. Hier hat die Buslinie eine eigens eingerichtete Haltestelle am S-Bahnhalt Stetten-Beinstein, obwohl nur etwa 100m weiter eine Bushaltestelle für den alle halbe Stunde verkehrende 206 ist. Die Haltestelle war (wie so oft) komplett zugeparkt, weil sie von Anwohnern offenbar gar nicht wahrgenommen wird (es gibt dort auch nur ein Schild als Kennzeichnung). Ich stieg hier dann aus, da ich die Strecke durchs Wohngebiet Waiblinger Straße schon kenne (Ich wohn ja auch in der Nähe des Halts Stetten-Beinstein). Weitere Haltestellen gibts in diesem Wohngebiet auch nicht, obwohl noch eine ganze Weile parallel zur S-Bahn durchgefahren wird, erst in der Enderbacher Ortsmitte und am Bahnhof wird noch gehalten. Dort wendet der Bus und fährt wieder zurück.
Erschließungsfunktionen hat er in Endersbach und Stetten keine. Lediglich die Verbindung der Orte könnte eine Funktion sein, denn die gibt es sonst nur per Bus nach Rommelshausen und dann mit der S-Bahn. Die Strecke Wäldenbronn-Stetten wird offensichtlich auch kaum genutzt. Die Linie 116 habe ich bisher zumindest im Endersbacher Abschnitt nie mit mehr als 3 Fahrgästen gesehen. Am Wochenende gibt es noch ein paar Fahrten, die nur von Wäldenbronn bis Stetten gehen. Aber ob die viel mehr genutzt werden halte ich für fraglich.
Warum gibt es also die Linie und warum hält sie sich seit etlichen Jahren im Fahrplan?