Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ehm. Straßenbahnnetz Esslingen
#3
(22. 01. 2012, 23:14)WN 26 schrieb: Grund für die Einstellung der ESS und vor allen Dingen der Durchgangslinie (ich glaube Nr. 26) Stuttgart - Oberesslingen 1944 war nicht nur der Material- und vor allem Stahlmangel in den Kriegsjahren, sondern vor allem auch der einige Jahre vorher eingeführte elektrische Vorortverkehr Esslingen - Stuttgart - Ludwigsburg, der Vorläufer der heutigen S-Bahn,

[...]

Aber der Zug ist nach den Fehlentscheidungen der Vergangenheit zuungunsten der Straßenbahn wohl abgefahren.

nanana Fehlentscheidungne würde ich das nicht nennen. Entscheidungen waren es. Ob es ein Fehler ist oder nicht, ist rein subjektiv. Fakt ist (war), dass durch den o.g. Vorortverkehr die Fahrgastzaheln deutlich zurück gegangen sind. Das war aber schon 1933 der Fall, also 11 Jahre vor der Einstellung.

Im Krieg kam dann der Mangel an Personal hinzu, die zum Kriegsdienst eingezogen wuorden sind. Der Mangel führte dazu, dass der Takt der SSB (auch Linie 26) von 6/12mi.n auf 7,5/15min. ausgedünnt werden musste. So endete die Linie 26 schon 1939 in Obertürkheim. Grund war die nur eingleisig ausgebuate ESS-Strecke, deren Ausweichen einen solchen Takt nicht zugelassen hätten. So musste hier weiterhin im 6/12min-Takt gefahren werden. Ein Umstieg in ESS-Wagen war also nötig geweorden, was die Attraktivität einer durchgehenden Verbindung weiter schwächte.

Hinzu kamen ncoh die maroden Gleise im ESS-Netz. Ein zweigleisiger Ausbau hätte also fast einem Neubau gegleichen. UNd letztendlich war der Obus hochmodern und viel billiger in der Anschaffung als Straßenbahngleise. So kam es eben zu dieser Entscheidung (Übrigens: Mitten im Krieg - trotz Materialmangels!)

Demnach würde ich es ncith als Fehlentscheidung einstufen, es hat sich nunmal so ergeben. Positiv ist, dass hier im VVS nun das exotische Verkehrsmittel Obus vertreten ist, auf das man stolz sein kann! Wichtig wäre hier ein Ausbau dieses Netzes, um die Schadstoffbelastung und den Energeiverbrauch in der Stadt weiter zu senken.Aber das soll an anderer Stelle diskutiert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von mr-it - 22. 01. 2012, 20:49
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von WN 26 - 22. 01. 2012, 23:14
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von Fritz the cat - 23. 01. 2012, 00:39
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von dt8.de - 23. 01. 2012, 23:11
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von WN 26 - 24. 01. 2012, 00:51
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von dt8.de - 24. 01. 2012, 21:45
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von dt8.de - 23. 01. 2012, 23:08
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von GT6 - 23. 01. 2012, 10:21
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von GoaSkin - 23. 01. 2012, 19:20
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von Mario - 24. 01. 2012, 11:53
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von GoaSkin - 24. 01. 2012, 23:08
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von tal - 23. 01. 2012, 20:26
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von mr-it - 23. 01. 2012, 22:15
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von GT6 - 25. 01. 2012, 10:34
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von mr-it - 25. 01. 2012, 20:21
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von GoaSkin - 19. 12. 2012, 22:28
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von mr-it - 19. 12. 2012, 18:01
RE: ehm. Straßenbahnnetz Esslingen - von WN 26 - 24. 12. 2012, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste