09. 01. 2012, 23:17
(08. 01. 2012, 18:13)DasBa schrieb: Was die Anschlüsse "über Eck" angeht, würde ich mir mal ein "Mittelbahnsteig-Programm" wünschen (die Finanzierung wäre natürlich völlig utopisch). Uff-Kirchhof, Vaihinger Straße, Bopser und noch andere Haltestellen könnten so ihre Funktion als Umsteigestationen für die entsprechenden Relationen wesentlich besser erfüllen und die Umstiege wäre für die Fahrgäste viel einfacher.
(siehe 1)
(..)
Was den Umstieg in die S-Bahn und an der Rosensteinbrücke angeht: Ich nenne das mal den "Fluch des dichten Netzes". Ich reg mich in Vaihingen auch über die miesen Anschlüsse der 81er-Busse an die S-Bahn auf. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, wieviele Abfahrten innerhalb eines Taktes stattfinden, und dass diese Abfahrten auch nich mal eben eine Minute verschoben werden können(...)
(siehe 2)
Alle Anschlüsse miteineander zu verknüpfen geht einfach in innerstädtischen Netzen nicht, da muss man dann Prioritäten setzten. Dazu werden auch regelmäßig Fahrgastbefragugnen und -zählungen gemacht.
(siehe 3)
zu 1) Uff-Kirchhof HAT einen Mittelbahnsteig. Das bringt nur leider nichts, wenn der Umsteigevorgang in eine Linie geschehen soll, die gleichzeitig am selben Gleis fahren soll. Der Bahnsteig ist nämlich nicht lang genug für zwei Bahnen...
zu 2) Sehe ich alles ein, aber in der Fahrplanauskunft sollten für bestimmte Umsteigevorgänge die benötigten Umsteigezeiten hinterlegt sein. So etwas gab es schon zur Zeit der gedruckten Kursbücher an Umsteigebahnhöfen unter der Angabe "Übergangszeit Zug/Bus x Minuten" und Vergleichbares. Offensichtlich ist man der Meinung, dass am Wilhelmsplatz(Badstraße) --> Bf Cannstatt 3 Minuten zum Umsteigen reichen. Denjenigen möchte ich sehen, der das schafft.
zu 3 ein Fazit aus Punkt 1 und 2) Uff-Kirchhof: Anschluss nach Fahrplan ist Glückssache, Bad Cannstatt: Anschluss nach Fahrplan ist unmöglich, Rosensteinbrücke: Anschluss wird nicht erreicht.
Ich erwarte keine ideale Verknüpfung ALLER Anschlüsse. Einer würde mir ja schon reichen. Am Pragsattel fahren genug Linien, da muss nun wirklich nichts getimet werden. Nur an keiner der übrigen Haltestellen mit Umsteigefunktion besteht ein halbwegs verlässlicher Anschluss... Da stellt sich mir die Frage, was die Grundlage war, die Taktlage im Vergleich zum vergangenen Fahrplan zu verschieben. Angegeben wurde doch Optimierung von Anschlüssen. Nur: Das Ziel wurde verfehlt...
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