31. 12. 2011, 14:13
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt: Es geht nicht um die Pausenzeiten vom Personal, sondern um die Wendezeiten vom Fahrzeug. Das ist ein Unterschied! Warum? Theoretisch könnte man auch mit null oder einer Minute Wendezeit arbeiten, indem man an der Endstelle einfach einen Personalwechsel einbaut und schon hat sich die Sache mit der Lenkzeit erübrigt. ;-)
Die Mindest(!)-Wendezeit beinhaltet zum Einen die Zeit, die benötigt wird, um das Fahrzeug für die Rückfahrt vorzubereiten (daher hat die exakte Formel einen konstanten Teil) und zum Anderen einen von der Beförderungszeit abhängigen Zeitanteil, der bei einer langen Beförderungsdauer logischerweise größer ist, um bei langen Linien einen Puffer für tendenziell eher anfallende Verspätungen zu haben, damit die nächste Fahrt pünktlich beginnen kann.
Die Mindest(!)-Wendezeit beinhaltet zum Einen die Zeit, die benötigt wird, um das Fahrzeug für die Rückfahrt vorzubereiten (daher hat die exakte Formel einen konstanten Teil) und zum Anderen einen von der Beförderungszeit abhängigen Zeitanteil, der bei einer langen Beförderungsdauer logischerweise größer ist, um bei langen Linien einen Puffer für tendenziell eher anfallende Verspätungen zu haben, damit die nächste Fahrt pünktlich beginnen kann.