27. 12. 2011, 21:49
(27. 12. 2011, 12:15)WN 26 schrieb:(27. 12. 2011, 09:20)Mario schrieb: Kann mir jemand mal erklären, warum eine Wende in Mühlhausen statt in Hofen schon 1 Kurs mehr erfordert? Die Fahrzeit ist max. 2 Minuten.Zwei Minuten hin und zwei Minuten zurück sind schon vier Minuten, der unterstellte Takt zwischen zehn und zwölf Minuten
Max-Eyth-See - Mühlhausen sind 3 Minuten, zurück 4 Minuten, zusammen also 7 Minuten mehr. Das ist schon ziemlich genau ein Kurs.
(27. 12. 2011, 12:15)WN 26 schrieb:(27. 12. 2011, 01:08)dt8.de schrieb:Interessante Rechnung, morgen einen zusätzlichen Kurs einsparen zu wollen, um sich dafür übermorgen (eventuell) zwei zusätzliche leisten zu können(26. 12. 2011, 22:22)WN 26 schrieb: U14 bis Hornbach kostet "nur" einen zusätzlichen Kurs, aber die Mühlhäuser sind zufrieden und man könnte jederzeit nach Pattonville weiterbauen.Und dann waren es schon zwei.
Verstehe ich jetzt nicht. Entweder Wendeanlage am Max-Eyth-See bauen.
Oder Wendeanlage in Mühlhausen bauen und ein Kurs mehr benötigen
Oder keine Wendeanlage und zwei Kurse mehr bis Hornbach.
Der Bau in Mühlhausen dürfte teurer sein als am Max-Eyth-See und benötigt auch noch einen Kurs mehr. Fällt also heraus.
Bleibt also nur noch die Frage ob der Bau am Max-Eyth-See billiger ist als die dauerhaften Mehrausgaben für zwei Kurse.
Rechnen wir doch mal: 2 Kurse über 20h/Tag * 365 Tage = Personal 14600 h/Jahr, bei sagen wir mal 20 €/h (mit Nebenkosten!) sind das ca. 300.000 € Personalkosten pro Jahr. Ein DT8 liegt bei 3.000.000 € Anschaffungspreis, bei einer Abschreibung über 30 Jahre sind das 100.000 pro Jahr, bei 2 Wagen 200.000.
Damit sind wir bei Fahrzeug- und Personalkosten schon bei 500.000 € pro Jahr. Es fehlen noch die Strom- und Wartungskosten, die ich nicht abschätzen kann.
Wenn die SSB von 10 Jahren ausgeht, bis die Verlängerung nach Pattonville kommt (wenn überhaupt), dann wird sich die Wendeanlage am Max-Eyth-See schon rechnen.