27. 12. 2011, 12:15
(27. 12. 2011, 09:20)Mario schrieb: Kann mir jemand mal erklären, warum eine Wende in Mühlhausen statt in Hofen schon 1 Kurs mehr erfordert? Die Fahrzeit ist max. 2 Minuten.Zwei Minuten hin und zwei Minuten zurück sind schon vier Minuten, der unterstellte Takt zwischen zehn und zwölf Minuten, und dann kommt zur eigentlichen Kehrfahrt wahrscheinlich noch eine gewisse Mindeststand- bzw. Pausenzeit hinzu, die möglichst nicht unterschritten werden sollte. Sollte die also in Hofen schon vergleichsweise knapp bemessen sein, dann reicht eben schon eine minimale Verlängerung der Linie, um einen zusätzlichen Kurs erforderlich zu machen. Ob das nun fahrplanmathematisch korrekt ist oder nur Taktik der SSB, um die für sie einfachste und am wenigsten fahrzeugintensive Lösung politisch durchzusetzen (so wie es auch bei der Diskussion um die U15 in der Heilbronner Straße zu sein scheint), kann ich nicht sagen. Obwohl es manchmal auch sein Gutes haben kann - mit dem gleichen Argument wurde schließlich auch die U13 in der Badstraße gerettet .
(27. 12. 2011, 01:08)dt8.de schrieb:Interessante Rechnung, morgen einen zusätzlichen Kurs einsparen zu wollen, um sich dafür übermorgen (eventuell) zwei zusätzliche leisten zu können . Das wäre aber dann im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Baustelle. BTW: gibt es eigentlich schon Informationen, in wie weit die Pläne für die Pattonville-Verlängerung bereits fortgeschritten, wirtschaftlich durchgerechnet und konkretisiert sind?(26. 12. 2011, 22:22)WN 26 schrieb: U14 bis Hornbach kostet "nur" einen zusätzlichen Kurs, aber die Mühlhäuser sind zufrieden und man könnte jederzeit nach Pattonville weiterbauen.Und dann waren es schon zwei.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)