26. 12. 2011, 22:22
(26. 12. 2011, 12:44)dt8.de schrieb: Für ein Dreieck gibt es in Mühlhausen keinen Platz...Wie Du selbst schon vorher geschrieben hattest, den Platz könnte man durch Straßen- oder Fahrspurverlegungen durchaus schaffen.
(16. 12. 2011, 00:10)dt8.de schrieb: Das kostet (...) mehr Investitionen für den Bau, da es enger ist (ohne Straßenverlegung geht dort nichts).
(26. 12. 2011, 12:44)dt8.de schrieb: zumal ich für die Verbindung Auwiesen - Mühlhausen - Mönchfeld keinen sinnvollen Verwendungszweck erkenne.Da stimme ich Dir zu, ich auch nicht, es sei denn, die Spange Max-Eyth-See - Neugereut (die m.W. aber schon viel länger bei den Akten liegt) sollte eines Tages doch noch kommen. Die Verbindung Mönchfeld - Mühlhausen - Remseck habe ich allerdings nie als sinnlos angesehen. Ob als Voll- oder Betriebsstrecke, darüber müßte man wohl noch reden.
Also könnte man die Sache vielleicht so zusammenfassen: Endstation und Kehranlage Hofen kostet Geld und ist unsinnig, da sie offenbar von der Bevölkerung nicht gewollt und wahrscheinlich eh nur vorübergehend benötigt wird.
Dreieck Mühlhausen kostet einen zusätzlichen Kurs und Geld, ist technisch schwierig und von fragwürdiger Wirtschaftlichkeit, da die Verbindung nach Mönchfeld in den Sternen steht.
U14 bis Hornbach kostet "nur" einen zusätzlichen Kurs, aber die Mühlhäuser sind zufrieden und man könnte jederzeit nach Pattonville weiterbauen.
Um den zusätzlichen Kurs wird man also kaum herumkommen, erst recht nicht, wenn es tatsächlich mal nach Pattonville weitergeht, dafür spart man unnötige Baumaßnahmen und vermeidet eine Unmut stiftende Linienkappung. Daher wäre die Hornbach-Variante wohl wirklich die beste Lösung.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)