20. 12. 2011, 17:30
(20. 12. 2011, 04:47)kavuron schrieb:(18. 12. 2011, 21:24)dt8.de schrieb: Die Nominalspannung liegt bei 750V +20%/-30%, also zwischen 525V und 900V. Das hat man zu Mischbetriebszeiten ausgenutzt, als die Mischbetriebsstrecken noch nominal mit 600V betrieben wurden. Lag ja noch im Rahmen.Wie haben denn dann die GT4 mit ihren 600V Nennspannung auf die 900V reagiert? Oder waren die schon auf 750V ausgelegt?
Nein, man hat unterwerksseitig die Toleranzen verkleinert:
DT8: 750V -30%/+20% ergibt 525V bis 900V
GT4: 600V -30%/+20% ergibt 420V bis 720V
Also hielt man auf Mischstrecken die Fahrdrahtspannung zwischen 525V und 720V, und beide waren zufrieden. Später hat man dann die GT4 und Museumswagen auf 750V ertüchtigt und überall die Spannung auf 750V erhöht.