Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaufpläne 2012
#4
(14. 12. 2011, 19:07)ET422 schrieb: Aber eine Frage: Existiert in Marbach während der HVZ tatsächlich eine 20min Wende? Wird vielleicht doch eine Kurzwende, sprich 5min Wendezeit, praktiziert (also in Marbach Wechsel von Grund-/Zwischentakt auf Verstärkertakt)?

Das müsste man mal beobachten (bzw. die Fahrzeugnummern der entsprechenden Fahrten im Stammtunnel).

Ich halte eine 5-Minuten-Wende bei der S-Bahn für ziemlich kurz und bin daher nicht davon ausgegangen - habe aber gleichzeitig übersehen, dass ich in TLE nur 4 Minuten eingeplant hatte. Ich habe nun am Ende des zweiten Teils eine Übersicht über die Wendezeiten angefügt und die zu klärenden Punkte.

(14. 12. 2011, 19:07)ET422 schrieb: Wie sieht es mit der S2 in Filderstadt aus bezüglich überschlagende Wende? Wird die abgeschafft? ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, es war hier mal die Rede, dass es die Kurzwende von 8min nur morgens geben würde, danach bis Betriebsschluss nicht mehr, war nicht sogar von einem Leerzug von Vaihingen nach Filderstadt die Rede hier im Forum? Es enden außerdem morgens Langzugfahrten in Filderstadt, nachmittags habe ich nie einen Langzug von Filderstadt nach Schorndorf fahren sehen.

Das müsste noch überprüft werden. In diesem Thema wurde ja auch geschrieben, dass früher in der HVZ eine längere Wende in TSF praktiziert wurde - inzwischen jedoch nicht mehr. Es ist ja nicht sicher, dass es hier nicht wieder eine Änderung gab. Ich hatte im Frühling 2-3 Mal innerhalb von 2-3 Wochen gegen 9 Uhr eine S4 oder S5 gesehen, die am Nordbahnhof bereits Filderstadt (oder Flughafen?) angezeigt hatte (zusätzlich erfolgt noch eine Durchsage).

Allerdings wäre grundsätzlich auch möglich, dass zwei abgehängte Einheiten aus Langzügen einen neuen Vollzug ergeben und an den Tagen, an denen die Leerzüge beobachtet wurden, vorher bereits keine Langzüge verkehrt sind. Allerdings reichen die 8 Minuten wohl kaum aus, den Zug zu kürzen und eine Einheit abzustellen - vielleicht fährt auch deshalb ein Leerzug hinterher, damit dieser den nächsten Kurs übernehmen kann, während der andere TF den Zug kürzt.

Erschwert wird das ganze dadurch, dass durchaus Unterschiede zwischen normalem, erstem und letztem Tag der Arbeitswoche existieren dürften bzgl. Lang- oder Vollzug sowie Leerfahrten für den nächsten Tag. (Die zusätzlichen Fahrten von Fr auf Sa habe ich eh noch nicht berücksichtigt.)

PS: Da ich die einzelnen Fahrten in Excel über die Zugnummern verknüpft habe und hier nur die formelgenerierte Auflistung reinkopiert habe, hält sich der Aufwand für Anpassungen in Grenzen. Nur das nachträgliche Splitten auf Teil 1 und Teil 2 sowie Unterstreichungen, Zeilenumbrüche und Kommentare muss ich manuell einfügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 14. 12. 2011, 14:00
Umlaufpläne 2012 Teil 2 - von Andy0711 - 14. 12. 2011, 15:43
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 14. 12. 2011, 19:07
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 15. 12. 2011, 09:34
RE: Umlaufpläne 2012 - von Yugi500 - 15. 12. 2011, 16:54
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 19. 12. 2011, 13:05
RE: Umlaufpläne 2012 - von Yugi500 - 19. 12. 2011, 16:39
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 19. 12. 2011, 18:26
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 19. 12. 2011, 23:51
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 20. 12. 2011, 10:52
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 20. 12. 2011, 18:25
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 20. 12. 2011, 19:26
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 21. 12. 2011, 16:31
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 21. 12. 2011, 16:55
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 23. 12. 2011, 15:41
RE: Umlaufpläne 2012 - von MichaS - 23. 12. 2011, 20:23
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 28. 12. 2011, 18:26
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 17. 01. 2012, 20:19
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 18. 01. 2012, 13:41
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 05. 10. 2012, 18:17
RE: Umlaufpläne 2012 - von FJK DT 8.S - 07. 10. 2012, 09:25
RE: Umlaufpläne 2012 - von Busfan 92 - 07. 10. 2012, 11:06
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 07. 10. 2012, 11:13
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 10. 10. 2012, 17:30
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 11. 10. 2012, 09:19
RE: Umlaufpläne 2012 - von Busfan 92 - 10. 10. 2012, 19:21
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 11. 10. 2012, 20:03
RE: Umlaufpläne 2012 - von Busfan 92 - 11. 10. 2012, 21:13
RE: Umlaufpläne 2012 - von botnanger tunnel - 11. 10. 2012, 21:25
RE: Umlaufpläne 2012 - von Busfan 92 - 11. 10. 2012, 21:35
RE: Umlaufpläne 2012 - von botnanger tunnel - 11. 10. 2012, 22:16
RE: Umlaufpläne 2012 - von dr84 - 16. 10. 2012, 18:10
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 17. 10. 2012, 14:59
RE: Umlaufpläne 2012 - von MichaS - 17. 10. 2012, 17:11
RE: Umlaufpläne 2012 - von vloppy - 17. 10. 2012, 18:53
RE: Umlaufpläne 2012 - von Andy0711 - 18. 10. 2012, 11:09
RE: Umlaufpläne 2012 - von vloppy - 18. 10. 2012, 15:51
RE: Umlaufpläne 2012 - von Busfan 92 - 17. 10. 2012, 21:07
RE: Umlaufpläne 2012 - von Jack Lanthyer - 17. 10. 2012, 21:16
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 26. 11. 2012, 18:25
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 26. 11. 2012, 21:08
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 14. 01. 2013, 20:18
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 14. 01. 2013, 21:25
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 22. 02. 2013, 19:44
RE: Umlaufpläne 2012 - von ET422 - 23. 02. 2013, 00:18
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 25. 02. 2013, 16:54
RE: Umlaufpläne 2012 - von MichaS - 25. 02. 2013, 17:53
RE: Umlaufpläne 2012 - von Öpnv-Freak - 29. 11. 2013, 20:32
RE: Umlaufpläne 2012 - von BR 430 - 30. 11. 2013, 19:02
RE: Umlaufpläne 2012 - von Sebastian590 - 30. 11. 2013, 08:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste