Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang
#14
DasBa schrieb:
AchterZwerg schrieb:Apropos S-Bahn-Ring:
ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig zwei Ringlinien im S-Bahn-Netz geben könnte, die vorher beschriebene, so wie eine Strecke, welche Abschnitte der S1, S60 und S6 beinhaltet (Hauptbahnhof - Vaihingen - Rohr - Böblingen - Sindelfingen - Renningen - Ditzingen - Korntal - Zuffenhausen - Hauptbahnhof).
Aber welchen Sinn würden solche Linien machen? Man schafft damit irrsinnig lange Laufwege, was zu größerer Verspätungsanfälligkeit führt, verwirrt ortsunkundige Fahrgäste, und schafft trotzdem kaum wirklich wichtige neue Direktverbindungen.
Das sehe ich genau so: Bei Ringlinien kann man nicht mal eben so einen Puffer an den Endhaltestellen einbauen, dadurch kumulieren sich die Verspätungen kontinuierlich auf. Und wenn dieser Puffer durch langes Herumstehen in einer Haltestelle geschaffen wird, so hat man dann nur ungeduldige Fahrgäste, die wollen, dass es weitergeht.

Hat außerdem noch niemand an die "Super-Ringlinie" S100 gedacht (Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf. - Esslingen - Plochingen - Reutlingen - Tübingen - Herrenberg)? Oh, zwischen Tübingen und Herrenberg fehlt ja etwas Elektrik, dann nimmt man halt Hybridfahrzeuge ;-)

Wenn schon neue Direktverbindungen, dann würde ich die S60 nicht von der S6 wegflügeln (die Flügelei blickt eh kein Fahrgast), sondern diese zur eigenen Linie Böblingen - Renningen - Leonberg - Korntal - Kornwestheim - Ludwigsburg machen. Da man von der Verbindungsstrecke aus Korntal IIRC nur zum Kornwestheimer Güterbahnhof, aber nicht zum Personenbahnhof kommt, müsste man noch irgendeine Einfädelung bauen. So viele Güterzüge fahren da wohl nicht, als dass man eine S-Bahn noch dazwischen bekommt. Wenn ich sehe, wie viele Umsteiger in Zuffenhausen von der S6 "über Eck" weiter in die S4/5 wollen, hätte diese Direktverbindung wohl einiges Fahrgastpotenzial. Für noch mehr Fahrgäste gehört dann noch eine Zwischenhaltestelle "Zuffenhausen, Wimpfener Str." als Verknüpfungspunkt mit der U15 dazu gebaut.

meint
Torsten
aus TKO
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 29. 11. 2007, 10:21
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 18:42
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 19:47
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 22:42
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 23:52
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von TOPCTEH - 03. 12. 2007, 08:29
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von luc - 05. 12. 2007, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste