Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang
#8
Peter schrieb:Natürlich ist eine durchgängig zweigleisige Strecke für den Fahrplanbauer viel bequemer.

Der Grund für den 2-gleisigen Ausbau ist ja das sich die S-Bahnen eigendlich heute zwischen Freiberg und Benningen treffen würden. Da die Strecke ab Freiberg bekanntermaßen 1-gleisig ist musste man die Zugkreuzung durch künstliches verlangsamen nach Freiberg verlegen. Da man aber die Fahrzeit auf der S40 braucht muss man das verlangsamen einstellen. Daher der 2-gleisige Ausbau.

Peter schrieb:Ich sehe gerade, die S4 hat bis Marbach einen Halbstundentakt.

In der HVZ einen 15er Takt.
Der S40-Abschnitt wird aber vorerst nur im 30er Takt bedient.

Peter schrieb:Ich frag' mich allerdings, was die abweichende Liniennummerierung soll. Warum S40? Warum nicht S4?

Ob die Züge dann wirklich S40 schildern wird man erst noch sehen müssen. Das wäre ja nicht die erste Geheimlinie Wink
Aber es ist ja geplant das die Züge der S4/S40 in Marbach getrennt werden sollen. Das ist dann den Fahrgästen eventuell leichter klar zu machen.

Peter schrieb:Oder wird man Herrenberg - Plochingen künftig S10 nennen - im Gegensatz zur S1 Böblingen - Esslingen?

Du meist wohl eher Esslingen - Schwabstraße. Verstärker Böblingen - Esslingen gibt's kaum.

Peter schrieb:Wenn man die Schleifenfahrt der S"40" betrieblich wie angesprochen durchführen möchte, fährt man als S4 Schwabstraße - Marbach - Backnang, dann als "kurze" S3 Backnang - Waiblingen - Schwabstraße.

Während ich diese Zeilen schrieb sind mir noch ein paar Hinderungsgründe für eine solche Ringlinie eingefallen:
- Im Backnanger Bf wären wohl größere Umbauten nötig
- Das geflügel würde ungehäuerliche Züge einnehmen: In Marbach ab, in Backnang drann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 29. 11. 2007, 10:21
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 18:42
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 19:47
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 22:42
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von glx - 30. 11. 2007, 23:52
RE: Ausbau S 4 (S40) Freiberg - Backnang - von luc - 05. 12. 2007, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste