27. 11. 2011, 16:25
(26. 11. 2011, 22:47)kavuron schrieb:Das halte ich jetzt eher für etwas weit hergeholt. OK, man kommt so vom Raum Mühlhausen ebenfalls in die Innenstadt und, wenn man will, auch weiter nach Vaihingen, womit man auch wieder auf der Tallängslinie wäre. Aber auf was für Umwegen...(26. 11. 2011, 12:35)GT6 schrieb: Dass die U12 ganz stark von S21 abhängt ist doch nur blabla.Unterschreib!
Das relativiert ja sogar der verlinkte StN-Artikel auf Seite 2:
[...]
Dazu kommt noch eine verbesserte Möglichkeit des Notfallmanagementes wenn die Stammstrecke Bad Cannstatt - Staatsgalerie blockiert wäre (hat schon mal jemand diese Option bedacht?)
Vor allem kommt aber auch die wesentlich verbesserte Anbindung des Depots Remseck dazu, der so auch für Teile der Talquerlinie an Bedeutung gewinnen kann.
(26. 11. 2011, 22:47)kavuron schrieb: Vorläufiges Ende der Stadtbahnplanung?Bei Deinem Lamento über verbaute, vertane oder verkannte Ausbaumöglichkeiten in der Innenstadt bin ich vollkommen bei Dir, wie ich schon mehrfach habe durchklingen lassen. Ich bin ja auch nach wie vor von der technischen Machbarkeit einer Stadtbahn nach Gablenberg überzeugt, nur nicht unbedingt von der wirtschaftlichen Darstellbarkeit. Ein bergmännischer Kehrtunnel zwischen Gablenberg Volkshaus und Wagenburggymnasium dürfte eben teuer werden, und eine Stumpfstrecke vom Ostendplatz aus (oberirdisch, zwischen Wagenburgstraße und GB-Volkshaus dann mit Deckelbauweisen-Tunnel) am Bedarf vorbeigehen.
Blödsinn!
Vielleicht in der Innenstadt! Da hat sich die SSB mögliche Ergänzungen und Ausweichmöglichkeiten vor 20...40 Jahren in grandioser Voraussicht selbst ver- und zugebaut.
Aber sonst?
Sonst gibt es noch jede Menge an Potential!
Gemeint war im Text aber meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nur das Ende bei planfestgestellten oder planfeststellungsreifen Strecken. So wie eben der Abschnitt Hallschlag - Hofen oder auch Wallgraben - Dürrlewang, der im Artikel gar nicht erwähnt wurde und mit S21 ebenso herzlich wenig zu tun hat. Sonstige Erweiterungen schließt das ja nicht aus, nur existieren die eben, wenn überhaupt, bisher nur auf den SSB-eigenen Reißbrettern, eventuell auch mit Prioritätenabstufung, aber noch ohne festen Zeitplan. Zumindest war zwischen Fasanenhof und Flughafen letzten Sommer bereits ein Vermessungstrupp unterwegs (an dem wird also intern schon gearbeitet), an nächster Stelle dürfte dann der Abschnitt Leinfelden - Echterdingen der U5 stehen, immerhin wurde der schon mehrfach positiv einer standartisierten Bewertung unterzogen; und die Stadt L.-E. besteht darauf, um überhaupt über die Trassenführung der U6 (die ja über L.-E.'er Gemarkung führt, ohne der Stadt einen direkten Vorteil zu bringen) weiter zu verhandeln.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)