Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen
#16
Edit: die oberen Beiträge habe ich zunächst übersehen - warum weiß ich nicht, sorry - jedenfalls ist das folgende tlw. "Doppel-Posting". Ich lasse es trotzdem mal drin wg. den Quellen-Verweisen.

(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb: Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.

Im "Bauer IV" ist auf Seite 116 im Bild 123 eindeutig eine zweigleisige Gleiskurve vom "Kleinen Schlossplatz" in Richtung Hauptbahnhof zu sehen.

Die gleiche Situation aus anderem Blickwinkel zeigt S. 94 im Buch "Gelber Klassiker". (1978).

Lt. Linienchronik in erstgenanntem fuhr die Linie 9 zwischen 1973 und 1976 vom Berliner Platz kommend über den "Planie-Durchbruch" zum Schlossplatz und weiter Richtung Hauptbahnhof.

Im Buch "Gelber Klassiker" auf S. 240 taucht eine GT4-Traktion vom "Kleinen Schlossplatz" aus Richtung Berliner Platz kommend als Linie 5 nach Heumaden auf.

Entweder ich verwechsele jetzt "Planie-Durchbruch" mit den Tunnelrampen der Linie 8, die 1978 eingestellt wurde, zw. Berliner Platz und Schlossplatz oder es stimmt schlichtweg nicht, dass

a) keine Gleiskurve Kleiner Schlossplatz - Schlosspl. - Hbf. existierte
b) GT4 den Tunnel auf Grund ihrer Breite nicht befahren durften.

MfG
GT6

P.S.: bei der Gelegenheit wenn's schon um die Linie 8 geht: wir brauchen eine moderne Straßenbahn auf der OL 42 zwischen Erwin-Schoettle-Platz - Hauptbahnhof und Gablenberg!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen - von GT6 - 23. 11. 2011, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste