23. 11. 2011, 00:27
(22. 11. 2011, 18:58)kavuron schrieb:Hallo Andy,(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb:(21. 11. 2011, 22:41)Hobbi schrieb: Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.
Wenn man von einzelnen Umleitungen wegen Tunnelbau absieht nur von der 8. Die 9 ist vom Berliner Platz zum Hbf gefahren, und das ging nur "hintenrum" über Theodor-Heuss-/Friedrichstraße. Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.
Dazu noch eine Anmerkung.
Die Streckenführung unter dem kleinen Schloßplatz war ausschließlich für die TW2 und DoT geeignet und für die GT4 gar nicht befahrbar, die waren im Aufbau schlicht und einfach zu breit.
An der Einfahrt der Schloßstraße in das Tunell sind die Rampen an der Mittelwand noch gut zu sehen.
Die Achter-Schienen (in meiner Erinnerung die einzige Linie, die diese Strecke jemals regulär befahren hat) wurden dann zwischen der U-Rampe und der Kienestraße in die heute noch bestehende Strecke ein- bzw. ausgefädelt.
ciao
mgbx
Andy S.
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das stimmt nicht. Natürlich war die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz auch für Gt4 befahrbar. Dort fuhr ja über Jahre auch die Linie 9, auf der in den frühen siebzigern natürlich schon Gt4 verkehrten. Schaut Euch mal die DSO Beiträge von "Ostheimer" an. Da gibt es Berichte über Umleitungsverkehr der Linie 5 und 6 zum Berliner Platz, natürlich mit Gt4. Die Ausfädelung auf Höhe der Kienestraße an der U-Rampe Schlossstraße war eine Zwischenlösung (1976 - 1978) für die Linie 8. Zwischen 1969 und 1975 gab' s die U-Rampe an der Kienestraße noch gar nicht, die Durchfahrt unter dem kleinen Schlossplatz aber sehr wohl.
Viele Grüße
Hobbi