22. 11. 2011, 18:58
(22. 11. 2011, 10:01)dt8.de schrieb:(21. 11. 2011, 22:41)Hobbi schrieb: Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.
Wenn man von einzelnen Umleitungen wegen Tunnelbau absieht nur von der 8. Die 9 ist vom Berliner Platz zum Hbf gefahren, und das ging nur "hintenrum" über Theodor-Heuss-/Friedrichstraße. Vom Planietunnel konnte man am Schlossplatz nicht zum Hauptbahnhof abbiegen.
Dazu noch eine Anmerkung.
Die Streckenführung unter dem kleinen Schloßplatz war ausschließlich für die TW2 und DoT geeignet und für die GT4 gar nicht befahrbar, die waren im Aufbau schlicht und einfach zu breit.
An der Einfahrt der Schloßstraße in das Tunell sind die Rampen an der Mittelwand noch gut zu sehen.
Die Achter-Schienen (in meiner Erinnerung die einzige Linie, die diese Strecke jemals regulär befahren hat) wurden dann zwischen der U-Rampe und der Kienestraße in die heute noch bestehende Strecke ein- bzw. ausgefädelt.
ciao
mgbx
Andy S.
.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)