Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen
#7
(21. 11. 2011, 00:34)GoaSkin schrieb:
(20. 11. 2011, 13:28)WN 26 schrieb: Höchstwahrscheinlich sind sie verbuddelt.
Dazu paßt auch das hier: Wikipedia / Stadtbahn Stuttgart - Frühere Bauvorleistungen

Ich habe mal gehört, dass es am Schlossplatz noch eine zweite Ebene gegeben haben soll, an der die aus Richtung Westen kommende ursprüngliche Linie 8 gehalten hat, wobei man hier eine zweite Bahnsteigebene für nur wenige Betriebsjahre gebaut haben soll -> Steuersünde hoch 10.

Ist davon noch etwas zu sehen?

Hallo GoaSkin,

Im jetzigen Stadtbahntunnel hat es nie eine zweite Ebene gegeben. Jedoch gab es eine Verbindung unter dem kleinen Schlossplatz hindurch von/zur Schlossstraße mit einer Rampe innerhalb des Planietunnels um den Höhenunterschied zw. Tunnelportal Schlossstraße und dem Schlossplatz zu überwinden. Beim Bau des "Kleinen Schlossplatzes" Ende der 1960' er Jahre war diese Verbindung unverzichtbar. Den Stadtbahntunnel vom Hbf ==> Keplerstraße ==> zur Schlossstraße gab es ja erst ab 1976. Die Rampe -ohne Gleise- konnte man noch bis zum Bau des "Würfels" (Kunstmuseum) Anfang dieses Jahrtausends im Planietunnel sehen, danach wurde auch der Planietunnel komplett umgebaut. Man kann hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,4727009 ein schönes Bild von Ostheimer sehen, wie es am Schlossplatz früher aussah. Die Strecke unter dem kleinen Schlossplatz wurde auch von der Linie 9 befahren und war für ca. 10 Jahre 1968 bis 1978 in Betrieb.

Viele Grüße

Hobbi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen - von Hobbi - 21. 11. 2011, 22:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste