Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen
(21. 11. 2011, 00:34)GoaSkin schrieb: Ich habe mal gehört, dass es am Schlossplatz noch eine zweite Ebene gegeben haben soll, an der die aus Richtung Westen kommende ursprüngliche Linie 8 gehalten hat, wobei man hier eine zweite Bahnsteigebene für nur wenige Betriebsjahre gebaut haben soll -> Steuersünde hoch 10.
Ich halte die Existenz dieser zweiten Ebene für ein Gerücht. Nach allem, was ich weiß ist die Haltestelle Schloßplatz so gebaut worden, wie sie auch heute in Betrieb ist, von den Bahnsteighöhen mal abgesehen. Es gab aber wohl eine Zeit, in der sowohl in der unterirdischen Haltestelle als auch auf Straßenebene Bahnen gehalten haben. Das 8er müsste damals aus dem Planie-Tunnel (der damals noch im Bereich des heutigen Kunstmuseums sein Portal hatte) gekommen sein, und hat dann etwa im Bereich der heutigen Wendeplatte der Busse gehalten.
"Spektakuläre" Bauvorleistungen im Sinne von bis heute ungenutzten Haltestellen oder sowas wie in anderen Städten gibt es in Stuttgart eigentlich nicht. Die großen Vorleistungen, z.B. die U-Haltestelle Rotebühlplatz, wurden auch genutzt, alles andere sind eher unscheinbare Sachen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bauvorleistung Stadtbahn Bahnhof Zuffenhausen - von DasBa - 21. 11. 2011, 01:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste