19. 11. 2011, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2011, 00:03 von Jack Lanthyer.)
Hier einmal ein Video vom Eisenbahnromantik - Hagen Ortloff zeigt im SWR3 GoldenPass in der Schweiz von Montreux nach Zweisimmen. In der ganzen Sendung wird nicht nur GoldenPass, sondern auch andere Bahnen und interessante Objekte, die nichts mit der Bahn zu tun haben, gezeigt.
*Film ab*
Erwähnenswert ist aber (was mich am meisten interessiert) die im Film gezeigte Umspuranlage. Ab vsl. 2016 soll eine Direktverbindung von Montreux nach Interlaken mit der Umspurung in Zweisimmen hergestellt werden. Ich glaube, daß das in der Schweiz die erste Verbindung, in denen die GoldenPass-Züge auf zwei Spurweiten (1000mm/1435mm) fahren können, geben wird. So weit ich anderweitig informiert bin, warten auch andere Bahnen (sie haben auch Schmalspurstrecken) gespannt darauf, ob die Direktverbindung der MOB ((Trans)GoldenPassLine) mittels Umspurung ein Erfolg sein wird, um später auch mit Direktverbindungen mithilfe von Umspuranlagen nachziehen zu können.
Hier erklärt die Seite mit verschiedenen Animationen, wie der Umspurvorgang funktioniert.
Zum Vergleich:
Talgo- und Brava-Umspurtechnik in Spanien. Das nennt sich Cambiador de Ancho (zu Deutsch: Spurwechselanlage oder Umspuranlage).
Video 1 ... Video 2
*Film ab*
Erwähnenswert ist aber (was mich am meisten interessiert) die im Film gezeigte Umspuranlage. Ab vsl. 2016 soll eine Direktverbindung von Montreux nach Interlaken mit der Umspurung in Zweisimmen hergestellt werden. Ich glaube, daß das in der Schweiz die erste Verbindung, in denen die GoldenPass-Züge auf zwei Spurweiten (1000mm/1435mm) fahren können, geben wird. So weit ich anderweitig informiert bin, warten auch andere Bahnen (sie haben auch Schmalspurstrecken) gespannt darauf, ob die Direktverbindung der MOB ((Trans)GoldenPassLine) mittels Umspurung ein Erfolg sein wird, um später auch mit Direktverbindungen mithilfe von Umspuranlagen nachziehen zu können.
Hier erklärt die Seite mit verschiedenen Animationen, wie der Umspurvorgang funktioniert.
Zum Vergleich:
Talgo- und Brava-Umspurtechnik in Spanien. Das nennt sich Cambiador de Ancho (zu Deutsch: Spurwechselanlage oder Umspuranlage).
Video 1 ... Video 2