27. 11. 2007, 15:08
Naja, wie will man die Züge gleichmäßig füllen? Man kann den Leuten sagen, sie sollen sich über den ganzen Bahnstieg verteilen, so oft man will, die bleiben einfach stehen. Es hat Durchsagen gegeben, und die Leute von diesem Bahn-Sicherheitsdienst haben die Wartenden persönlich angesprochen, aber das hat alles nichts geholfen. Zeitweise hat man die Rolltreppen vom Terminal 1 gesperrt und die Leute die normalen Treppen runter laufen lassen, dann standen sie aber auch nur einen Wagen weiter hinten. Wirkich geholfen hätte es, wenn die Messebesucher noch vor den Terminals abwechselnd zu den beiden Eingängen in Terminal 1 und Terminal 3 geführt worden wären. Das ist aber Sache des Flughafens, wenn ein Bahn-Mitarbeiter draußen Leuten den Weg weist und dann was passiert, dann ist derjenige oder die Bahn selbst in der Haftung. Ohne klare Regelungen halst sich natürlich niemand so ein Risiko auf.
Die Fahrzeit vom Hbf zur Messe (sind übrigens knapp 30 Minuten, 27 um genau zu sein) lässt sich jedenfalls ohne den Neubau von Strecken (Stuttgart 21...) nicht nenneswert reduzieren, mehr Züge gehen hingegen, wie schon gesagt, sobald die neuen Signale stehen. Das soll Mitte/Ende 2008 so weit sein. Wenn das Geld dann da ist.
Die Fahrzeit vom Hbf zur Messe (sind übrigens knapp 30 Minuten, 27 um genau zu sein) lässt sich jedenfalls ohne den Neubau von Strecken (Stuttgart 21...) nicht nenneswert reduzieren, mehr Züge gehen hingegen, wie schon gesagt, sobald die neuen Signale stehen. Das soll Mitte/Ende 2008 so weit sein. Wenn das Geld dann da ist.