27. 11. 2007, 14:32
Ich war am 18.11. von ca. 14 Uhr bis nachts am Flughafen bei 'ner Fahrgastzählung mit dabei, und kann sagen, dass jeder, wirklich jeder Zug mit leeren Sitzplätzen im hinteren Teil Richtung Stuttgart losgefahren ist. Das Problem bestand einfach darin, dass die Leute nur den Zugang über Terminal 1 benutzt haben und dann wiklich am Treppenende stehen geblieben sind. Gerade zu Messeschluss sind Züge mit Teilweise 170 Personen in den Wagen, welche an den Treppen zum Stehen kamen und 40 oder 50 in den beiden letzten Wagen Richtung Stuttgart losgefahren. Es würde mich wundern, wenn das morgens am Hbf Richtung Flughafen anders gewesen wäre, hier wird wahrscheinlich der letzte Wagen wegen des Zufangs von den Bahnsteigen am Hbf gestopft voll gewesen sein.
@Schimmelreiter:
Das hatten wir schon. Solang die Signalanordnung zwischen Rohr und Flughafen (und nur da besteht das Problem) nicht geändert wird, kann man nur zusätzliche Züge fahren lassen, wenn man kleinere Verspätungen in Kauf nimmt. Und wehe, es kommt dann was dazwischen. Die Bahn hat das zwar rechtzeitg beim Land angemerkt, aber das Land hat sich erst jetzt dazu bereit erklärt, die Kosten für den Umbau zu übernehmen. Deswegen ist bis jetzt auch noch nichts gebaut worden.
Zusätzliche Züge sind am Eröffnungswochenende schon als S3 Flughafen-Bad Cannstatt und zurück in der Fahrplanlage der zusätzlichen S3-Züge zur Hauptverkehrszeit (Abfahrt in Vaihingen zu den Minuten XX:15 und XX:45) gefahren, man hat da diese Probleme in Kauf genommen. Über den ehemaligen Westbahnhof ist man übrigens kaum schneller in Vaihingen als über den S-Bahn-Tunnel. Sieht man gut, wenn der RE Richtung Süden (ab Hbf XX:18) in Vaihingen auf die S3 (ab Hbf XX:15) trifft.
@Schimmelreiter:
Das hatten wir schon. Solang die Signalanordnung zwischen Rohr und Flughafen (und nur da besteht das Problem) nicht geändert wird, kann man nur zusätzliche Züge fahren lassen, wenn man kleinere Verspätungen in Kauf nimmt. Und wehe, es kommt dann was dazwischen. Die Bahn hat das zwar rechtzeitg beim Land angemerkt, aber das Land hat sich erst jetzt dazu bereit erklärt, die Kosten für den Umbau zu übernehmen. Deswegen ist bis jetzt auch noch nichts gebaut worden.
Zusätzliche Züge sind am Eröffnungswochenende schon als S3 Flughafen-Bad Cannstatt und zurück in der Fahrplanlage der zusätzlichen S3-Züge zur Hauptverkehrszeit (Abfahrt in Vaihingen zu den Minuten XX:15 und XX:45) gefahren, man hat da diese Probleme in Kauf genommen. Über den ehemaligen Westbahnhof ist man übrigens kaum schneller in Vaihingen als über den S-Bahn-Tunnel. Sieht man gut, wenn der RE Richtung Süden (ab Hbf XX:18) in Vaihingen auf die S3 (ab Hbf XX:15) trifft.