Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorleistungen/Trassenfreihaltungen für die Stadtbahn
glx schrieb:Zwischen den Kreisverkehr in Neugereut wo die U2 durchfährt und Max-Eyth-See gibt's auch einen Grünstreifen

Also ob das wirklich eine Bau-Vorleistung für eine Stadtbahnstrecke ist will ich mal stark anzweifeln. Fakt ist aber dass es in Neugereut selbst tatsächlich solch eine Freihaltetrasse gibt, und zwar in direkter Verlängerung der 2005 eröffneten Strecke! Die Stadtbahn könnte dort bis zum nördlichen Bebauungsrand fahren, leider har die CDU dies erfolgreich verhindert.

Für mich eine Top-Fehlplanung, da baut man einen gigantisch teuren Tunnel nach Steinhaldenfeld, und scheitert dann an wenigen Metern oberirdischer Trasse... :-(

Die Erschließung von Neugereut wäre durch diese Trasse jedenfalls optimal...

--------------------------------------------------------------------

Ansonsten gäbe es da noch den Grünstreifen zwischen Endstelle Mönchfeld und Ortseingang Mühlhausen, auch wenn dieses Stadtbahnprojekt mittlerweile leider endgültig begraben zu sein scheint...

-------------------------------------------------------------------..

Zu Leinfelden - Echterdingen wäre noch anzumerken: Leider ist nur die südliche Hälfte (Echterdinger Gemarkung) noch frei, die nödliche Hälfte (leinfeldener Gemarkung) wurde dummerweise mit einer Umgehungsstraße überbaut. Es wird also ein größeres Problemchen die U5 mit der noch vorhandenen Echterdinger Ortstrasse zu verbinden, hier hat man irgendwie nicht so richtig vorausgedacht.

Schon krass, wenn man überlegt dass zwischen Leinfelden und Echterdingen sogar schon mal lange Dreischienen-Schwellen verbaut waren, diese Trasse war also längst stadtbahnreif gewesen, wenn die S-Bahn nicht "zuvorgekommen" wäre.

--------------------------------------------------------------------

By the way: ist der Grünstreifen zwischen Wagenburgtunnel (Ostportal) und Wagenburg-/Ostendstraße nicht auch so eine Freihaltetrasse? Gab es da nicht mal in den 50er-Jahren (!) Pläne einer Schnellstraßenbahnlinie durch die 2. Röhre des Wagenburgtunnnels?Ich meine ich hab da sowas im Hinterkopf, belegen kann ich jetzt aber nichts diesbezügliches...

Viele Grüße, Interregio

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorleistungen/Trassenfreihaltungen für die Stadtbahn - von Interregio - 25. 11. 2007, 13:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste