03. 11. 2011, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 11. 2011, 16:05 von Andy0711.)
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: HalloKorrekt, im Südosten sind zwei etwa gleich lange Gleise. Da mich die Anzahl der Abstellmöglichkeiten dort eh schon umgehauen hatte, hatte ich das eine Gleis wohl übersehen, wusste aber ja eh nicht, ob das/diese benutzt werden/worden sind. Wenn dort jetzt nichts mehr abgestellt wird, müssen die Google-Maps-Bilder ganz schön alt sein (http://maps.google.de/maps?q=Esslingen&h...g&t=h&z=19), aber das wäre ja nicht Neues => korrigiert.
Kurz mein Kommentar dazu:
In Esslingen wird schon geraume Zeit nichts mehr abgestellt und die Anzahl scheint mir auch nicht ganz zu stimmen. Es dürften nochmals 3 weitere Plätze vorhanden sein.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Böblingen hast Du Dich verzählt. Das sind nur 2 Plätze; keine 4.Ich dachte wohl leichtsinnigerweise, dass noch ein benachbartes Gleis mitbenutzt werden könnte => korrigiert. (http://maps.google.de/maps?q=B%C3%B6blin...g&t=h&z=19)
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Ebenso stimmt Weil der Stadt nicht. Gleis 3 hat insgesamt 5 Plätze. Die Verlängerung nur 2. Die zwei Prellbockgleise haben je 3 Plätze und das in Verlängerung des normalen Abfahrgleises hat, so meine ich, 4 Plätze.Ich habe lediglich bei Google-Maps gesucht (http://maps.google.de/maps?q=Weil+der+St...g&t=h&z=18).
Bevor ich's jetzt falsch korrigiere, schaue ich mir noch http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...W__NBS.pdf an - den Link hatte ich ja nicht mehr, als ich das Thema erstellt hatte.
Demnach wird Gleis 1 (141, entspricht wohl "das in Verlängerung des normalen Abfahrgleises hat, so meine ich, 4 Plätze.") wider Erwarten nicht zum Abstellen benutzt - ist daher also egal, ob 4 oder 5. Aber da ich auch nicht wusste, dass Gleis 3 zum Abstellen benutzt wird, hebt sich das fast auf:
14 Weil der Stadt (3x3+5, davon 3+5 auf den Gleisen Richtung Calw) =>
13 Weil der Stadt (2x3+2+5, letztere Gleis 3 bzw. Verlängerung) [wobei Gleis 3 eigentlich Abschnitt 103 + 133/1 wäre]
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Filderstadt dürfte ein theoretischer Wert sein; sonst müsste man überall die Bahnsteige dazu zählen. Sind also nur 2x2 und ggf. je ein zusätzlicher pro Bahnsteig, da man diesen teilen kann.Ja, ist theoretisch. Ich dachte, dass wäre eigentlich wegen der vorherigen Beiträge klar und wollte eigentlich die Basis der Diskussion nicht restlos entfernen ... ich mache also aus
04 Filderstadt (2x2 - mit Bahnsteig demnach 2x5)
04 Filderstadt (2x2)
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Schorndorf stimmt so immer noch nicht. Das nördlichste Gleis kann nur ein Fahrzeug aufnehmen. Und Gleis 4 höchstwahrscheinlich 3 oder sogar 4.Bei Gleis 4 sind man auf dem Luftbild (in einem Beitrag vorher bereits verlinkt), dass genau drei Züge dort stehen und das Gleis voll ist. Beim nördlichen Gleis bin ich nach Augenmaß via Luftbild vorgegangen - wenn es aber doch nur eine Einheit ist ... korrigiert.
Edit: siehe nächsten Beitrag; ich habe Gleis 4 mit Gleis 14 verwechselt => nochmals korrigiert.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: In Backnang werden nach meiner Beobachtung die Gleise 6 und 21 in der Regel nicht für S-Bahnen benutzt. Auf Gleis 6 steht tagsüber gerne der 425/426 für die "S40". Und auf Gleis 21 sah ich früher oft den lokbespannten Zug dafür stehen.Ich hatte schon vermutet, dass nicht alle für die S-Bahn genutzt werden (bzw. noch nicht => S40) - danke, ich habe es nachgetragen.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: In Bietigheim sind keine weiteren Gleise, außer den 2 (mit 2 bzw. 3 Plätzen), ohne großen Aufwand erreichbar.So hatte ich das aus dem Luftbild eigentlich auch herausgelesen, konnte mir aber auch kaum vorstellen, dass das über Nacht ausreichen sollte.
(03. 11. 2011, 05:54)Dieselfahrer schrieb: Aber morgens fahren welche auch auf Gleis 8 ab. Und auf Gleis 6 stehen auch nachts welche. Ich denke so 2x3 Züge gehören da zu den 5 aus den direkten Abstellgleisen dazu.OK, versuchen wir's mal mit den Serviceeinrichtungen (http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...M__NBS.pdf):
Von Gleis 8 käme man auf Gleis 221, das hätte Gleis- und Oberleitungslänge 261 Meter, Nutzlänge jedoch nur 170 Meter - das wäre laut Nutzlänge ein Vollzug. Auf dem Satellitenbild steht dort aber tatsächlich sogar ein Langzug.
Die Länge von Gleis 6 [bzw. 136] ist zwar nicht angegeben, aber es muss mindestens einen Langzug fassen (von der Länge her eher zwei, aber fraglich, ob wegen Signalanlagen betrieblich sinnvoll). Daher mache ich aus
05 Bietigheim (2+3; evtl. weitere auf südlichen Gleisen) =>
11 Bietigheim (3 [195] + 2 [196] + 3 [Gleis 6/136] + 3 [Gleis 221 => s. Luftbild])
Vielen Dank für Deine Hinweise und Ergänzungen! Ich glaube, wir nähern uns der Realität ...