01. 11. 2011, 00:12
Wenn ich's richtig im Kopf hab, dann lautet die neue Ansage: "Gleis (Nummer) Einfahrt: S(Nummer) nach (Ziel) über (die 2 Via-Bahnhöfe, die auch im FIS eingepflegt sind), Abfahrtszeit (Uhrzeit), Bitte vorsicht bei der Einfahrt! (bei verspäteten Zügen kommt der Hinweis "Planmäßige Abfahrt war um (Uhrzeit))"
Auch, wenn ich es ja löblich finde, dass sich die DB bemüht einige Sachen zu standardisieren, so empfinde ich zumindest die neuen Ansagen bei der S-Bahn für etwas zu lang und etwas deplaziert. Zum einen, da die Anlage scheinbar nicht in der Lage ist, zwei gleichzeitig einfahrende Züge simultan anzukündigen und somit ein Zug möglicherweise erst dann angekündigt wird, wenn dieser den Fahrgastwechsel quasi schon erledigt hat. Auch hab ich am Samstag schon gehört, wie die "Blechelse" zwischen den Zügen noch über die Verspätungen von einzelnen Sonderzügen der Linie S1 informiert hat, die zu dem Zeitpunkt im 5-Minuten-Takt verkehrten. (Aufgrund einiger Verzögerungen in der Anfahrt des Gastvereins, musste der Anpfiff um 15 Minuten nach hinten verschoben werden und somit nach Spielende auch Sonderzüge zurückgehalten werden, um die Kapazitäten auch vernünftig anzubieten.)
Wenn dies in der Hauptverkehrszeit zur Regel wird und man für jede Verspätung > 5 Minuten eine seperate Ansage für jeden verspäteten Zug bekommt, dann kann das auf Dauer doch sehr nervig werden... Vorallem, wenn man bedenkt, dass solche Informationen meiner Meinung nach, aufgrund des dichten Taktes in der Hauptverkehrszeit unnötig sind (natürlich nur, wenn es sich um Folgeverspätungen, also "Verzögerungen im Betriebsablauf" handelt), da es meiner Meinung nach egal ist, ob die Bahn, mit der man nun fährt, stark verspätet ist, oder doch pünktlich).
Aber da ich nicht voreingenommen über die neuen Ansagen urteilen will, möchte ich meinen Standpunkt in einigen Monaten nochmal überdenken, wenn denn auch die "Kinderkrankheiten" ausgemärzt sind und sich die neuen Ansagen dann etabliert haben.
Auch, wenn ich es ja löblich finde, dass sich die DB bemüht einige Sachen zu standardisieren, so empfinde ich zumindest die neuen Ansagen bei der S-Bahn für etwas zu lang und etwas deplaziert. Zum einen, da die Anlage scheinbar nicht in der Lage ist, zwei gleichzeitig einfahrende Züge simultan anzukündigen und somit ein Zug möglicherweise erst dann angekündigt wird, wenn dieser den Fahrgastwechsel quasi schon erledigt hat. Auch hab ich am Samstag schon gehört, wie die "Blechelse" zwischen den Zügen noch über die Verspätungen von einzelnen Sonderzügen der Linie S1 informiert hat, die zu dem Zeitpunkt im 5-Minuten-Takt verkehrten. (Aufgrund einiger Verzögerungen in der Anfahrt des Gastvereins, musste der Anpfiff um 15 Minuten nach hinten verschoben werden und somit nach Spielende auch Sonderzüge zurückgehalten werden, um die Kapazitäten auch vernünftig anzubieten.)
Wenn dies in der Hauptverkehrszeit zur Regel wird und man für jede Verspätung > 5 Minuten eine seperate Ansage für jeden verspäteten Zug bekommt, dann kann das auf Dauer doch sehr nervig werden... Vorallem, wenn man bedenkt, dass solche Informationen meiner Meinung nach, aufgrund des dichten Taktes in der Hauptverkehrszeit unnötig sind (natürlich nur, wenn es sich um Folgeverspätungen, also "Verzögerungen im Betriebsablauf" handelt), da es meiner Meinung nach egal ist, ob die Bahn, mit der man nun fährt, stark verspätet ist, oder doch pünktlich).
Aber da ich nicht voreingenommen über die neuen Ansagen urteilen will, möchte ich meinen Standpunkt in einigen Monaten nochmal überdenken, wenn denn auch die "Kinderkrankheiten" ausgemärzt sind und sich die neuen Ansagen dann etabliert haben.