12. 10. 2011, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 10. 2011, 18:07 von FoxMcLoud.)
Aus meiner Sicht hat die SSB wie jedes andere Unternehmen auch die Möglichkeit eines Warnstreiks,
ABER:
für einen Warnstreik hielt ich die aktuelle Streiksituation für übertrieben. Die SSB hätte sich mit einem Warnstreik von einer niedrigen Streikmaßnahme bis zu einem Vollstreik steigern müssen.
1. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine gewisse Zeit (vielleicht 2 Stunden) außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
2. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine gewisse Zeit (vielleicht 2 Stunden) innerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
3. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine längere Zeit (mehr als 2 Stunden, vielleicht halbtags) außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
4. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine längere Zeit (mehr als 2 Stunden, vielleicht halbtags) innerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
5. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen ganztags
6. Stufe: Kompletter Bus- und Stadtbahnlinienverkehr entfällt für einen Tag
Dass die SSB gleich für ganze 2 Tage als Warnstreik den kompletten Verkehr aussetzt halte ich für unverhältnismäßig für eine Warnung an die Arbeitgeber. Die Arbeitnehmer bzw. die Gewerkschaften hätten als Warnstreik zunächst kürzere Warnungen geben sollen, anstatt gleich alles zum Ärger der Kunden einzustellen. Sollte sich dann nach den jeweiligen kleineren Warnungen nichts tun, hätte man die nächst größere Stufe genommen. Arbeitskampf ist nur sinnvoll, wenn er auch verhältnismäßig ist.
mfg fox
ABER:
für einen Warnstreik hielt ich die aktuelle Streiksituation für übertrieben. Die SSB hätte sich mit einem Warnstreik von einer niedrigen Streikmaßnahme bis zu einem Vollstreik steigern müssen.
1. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine gewisse Zeit (vielleicht 2 Stunden) außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
2. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine gewisse Zeit (vielleicht 2 Stunden) innerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
3. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine längere Zeit (mehr als 2 Stunden, vielleicht halbtags) außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
4. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen für eine längere Zeit (mehr als 2 Stunden, vielleicht halbtags) innerhalb der Verkehrsspitzenzeiten
5. Stufe: Teile der Bus- und Stadtbahnlinien entfallen ganztags
6. Stufe: Kompletter Bus- und Stadtbahnlinienverkehr entfällt für einen Tag
Dass die SSB gleich für ganze 2 Tage als Warnstreik den kompletten Verkehr aussetzt halte ich für unverhältnismäßig für eine Warnung an die Arbeitgeber. Die Arbeitnehmer bzw. die Gewerkschaften hätten als Warnstreik zunächst kürzere Warnungen geben sollen, anstatt gleich alles zum Ärger der Kunden einzustellen. Sollte sich dann nach den jeweiligen kleineren Warnungen nichts tun, hätte man die nächst größere Stufe genommen. Arbeitskampf ist nur sinnvoll, wenn er auch verhältnismäßig ist.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!