29. 09. 2011, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 09. 2011, 20:24 von Jack Lanthyer.)
Nach heutiger Zeitungsmeldung der Stuttgarter Nachrichten wird die S60 bis Renningen bis Ende 2012 vollendet.
--> S60-Vollendung nach Renningen bis Ende 2012 <--
Eine Anmerkung Meinerseits: Ich bin über die Entwicklung, was den Bau der S60 angeht, nicht glücklich; Ich wäre sonst längst mit der S-Bahn statt mit dem Bus nach Böblingen gefahren. Das ist jetzt vorbei - ab jetzt will ich eine vernünftige Verkehrspolitik, das allen Zugute kommt - nämlich, daß die Kunden nicht nur zwischen Bahn und PKW, sondern richtig zwischen Bahn und Bus (Das kommt den Mußfahrern auch zugute, wenn sie eine Abneigung zum Bahnfahren hegen) wählen können. Zum eigenen Tarif und Service selbstredend.
--> S60-Vollendung nach Renningen bis Ende 2012 <--
Zitat:Die insgesamt 14,5 Kilometer lange Schienenstrecke war beim Baustart im Juni 2004 mit 93 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten sind inzwischen auf 150 Millionen Euro explodiert. Der Betriebsstart war wiederholt verschoben worden. Ursprünglich sollte die Strecke Ende 2006 fertig sein.Aha! Dafür dauert es 5 Jahre länger, nur weil die Kosten "explodiert seien". Darf ich mal was fragen, für was die 57 Mio. € Mehrkosten sind? Von 93 auf 150 entspricht ca. 61%. In welchem Zeitraum stiegen die Kosten so rasant? Für ZWEI Jahre Bauzeit wären die Kosten normalerweise - inflationsbereinigt unter Berücksichtigung von steigenden Kosten - auf ca. 95-98 Mio. € angestiegen.
Eine Anmerkung Meinerseits: Ich bin über die Entwicklung, was den Bau der S60 angeht, nicht glücklich; Ich wäre sonst längst mit der S-Bahn statt mit dem Bus nach Böblingen gefahren. Das ist jetzt vorbei - ab jetzt will ich eine vernünftige Verkehrspolitik, das allen Zugute kommt - nämlich, daß die Kunden nicht nur zwischen Bahn und PKW, sondern richtig zwischen Bahn und Bus (Das kommt den Mußfahrern auch zugute, wenn sie eine Abneigung zum Bahnfahren hegen) wählen können. Zum eigenen Tarif und Service selbstredend.