19. 09. 2011, 11:21
(16. 09. 2011, 16:53)FoxMcLoud schrieb: Aber inzwischen wohne ich ja in Hamburg und der Hybrid hier war wohl nicht so der Hammer, denn in Stuttgart gab es halt Steigungen und Gefälle, welche die Wiederaufladung der Energie begünstigten. Und sowas fehlt hier in Hamburg.
Wie ich von einem Kollegen aus HH weiß fehlt es in Hamburg eher an der Fahrerschulung.
Hier in Stuttgart habe ich bei den Busfahrern zwischenzeitlich zwei erschiedene Fahrweisen erlebt: die einen fahren den wie einen normalen Bus und freuen sich dabei über die besseren Fahrleistungen (-> Beschleunigung). Das wird eine höhere Pünktlichkeit bringen, aber keine Einsparungem im Verbrauch.
Die anderen haben wohl Schulungen bekommen (oder denken selber mit), die schaffen es dann auch, von Neugereut bis zwischen Max-Eyth-See und Hofen zu fahren, ohne daß der Dieselmotor überhaupt ein einziges Mal(!) anspringt. Da darf man aber beim Losfahren nur bis ca. 25 km/h "Gas" geben und muß dann rollen lassen. Dann geht das. Andererseits spielt derselbe Fahrer dann aber auch an der roten Ampel mit dem Gaspedal (was man ja normalerweise nicht tun sollte), damit der Dieselmotor (der an war) nicht ausgeht (wg. kein Bedarf), weil der Fahrer weiß (der Bus ja nicht), daß nach der Ampel dann eine Steigung kommt, wo der Motor dann sofort wieder angehen würde.
Und wenn jeder so fahren würde (könnte/wollte), dann bin ich mir sicher, daß der Verbrauch auch um mehr als 20% gesenkt werden könnte. Allerdings habe ich das bisher nur ein einziges Mal erlebt, alle anderen fahren "normal".