12. 09. 2011, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 09. 2011, 13:48 von Andy0711.)
(11. 09. 2011, 22:53)noname schrieb: Neben der Rechtschreibung, Grammatik und grundsätzlichen Qualität mancher Beitrage gewisser Mitglieder dieses Forums sehe ich als anderes großes Problem die Off-Topic-Diskussionen.
Das sind allgemeine Probleme in Internetforen und werden nie in Griff zu bekommen sein. Gerade beim Thema Rechtschreibung (inkl. Zeichensetzung) kann es schwierig werden, ich kann mich da durchaus an Diskussionen mit Legasthenikern oder Sehbehinderten erinnern. Off-Topic lässt sich auch nur in schwerwiegenden Fällen unterbinden und zu viele Eingriffe werden wieder als Zensur verstanden (was ja auch nicht völlig falsch ist).
Des Weiteren ist es nun mal so, dass - je nach Alter - völlig unterschiedliche Ansichten über Relevanz oder Prioritäten bzgl. Übersichtlichkeit da sind, ebenso über das Verhalten in Foren. Das sind nun mal natürliche Prozesse im Älterwerden und wird immer so bleiben. Darüber wird in jedem Forum gemeckert, aber - so bedauerlich es in einem gewissen Maße ist: jedes Forum ist letztlich ein Spiegelbild der Gesellschaft (bzw. eines Teiles davon) und kann nicht einfach Dinge ausblenden, die im RL (Real Life) nun mal da sind. Und genauso wie im RL, wird man nicht mit jedem gut klarkommen können und sich häufig sagen müssen: "Was bin ich froh, ich bin nicht so." (manchmal auch: nicht mehr so)
Da das Internet nun mal noch nicht so alt ist - zumindest in diesem Umfang und der Verbreitung - kann man auch nicht so einfach mit "früher" vergleichen.
Und wie im RL hat jeder seine eigenen Erfahrungen und verhält sich je nach Situation unberechenbar. Da jeder im Grunde genommen anonym ist, kann man zunächst nicht wissen, wie jemand auf was reagiert. Ich kann Dinge als Programmierer, Administrator, Ex-DJ, Ex-Turniertänzer, Brett- und Computerspieler sowie Nahverkehrfaszinierter betrachten - oder auch als Mensch, Kumpel, Politikinteressierter, Umweltbewusster, Religionsverachter oder sonstwas. Dann kommt noch dazu, dass man mal einen guten oder schlechten Tag hat oder in "Dauerstreß" ist und dann ist die Bandbreite einfach riesig.
Hier im Forum ist's ja fast noch kuschlig, wenn man mal Android-, Spiele-Foren o. ä. als Vergleich nimmt. Und mal ganz ehrlich - Hand auf's Herz: abgesehen von Störungen, Werbungen und 1-2 Mal jährlich neuen Fahrplänen ist es ja nicht so, als ob sich jeden Tag was Neues ereignen würde, was hier ins Forum gehört. Manchmal meint man, alles kommentieren zu müssen und dann hält man halt wieder ein paar Monate seine Klappe. Daher würde ich mir für das Forum hier jetzt nicht einen so großen Kopf machen. Wir können ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden oder Gedankenspiele zur Verbesserung des Nahverkehrs durchführen, soviel Spaß das auch macht. Ich beteilige mich jedenfalls weiterhin an interessanten Diskussionen (außer S21), wenn ich meine, was beizutragen zu haben. Wenn im Moment kaum welche da sind, ist das aber für mich auch OK, da es mir Zeit spart (im Gegensatz zum Durchlesen sinnfreier Beiträge oder Me-Too-Posting, die ich auch versuche, zu vermeiden - gerade weil ich hier alle Beiträge lese).
PS: Ich habe schon einige Male (durchaus auch bösartige) Beiträge verfasst, um hier genannte Probleme/Beiträge zu kommentieren, aber nahezu jedesmal nachher den Beitrag verworfen, da es eh nichts gebracht hätte. Klar, man sollte das Forum nicht mit Twitter verwechseln, but then: Don't feed the Trolls!
Wie auch immer: Ein großes Lob an die Moderatoren. Weiter so!
(11. 09. 2011, 22:53)noname schrieb: Da würde ich mir wünschen, und das ist auch eine Bitte an die Mods, dass Beiträge, die nicht zum Thema gehören, entweder gelöscht oder in ein eigenes Thema verschoben werden (und das so konsequent wie es geht). Manchmal arten bspw. im Störungsticker Diskussionen aus, die da nicht hingehören und einen eigenen Thread verdient hätten. So würden die auch nicht so schnell wieder unter gehen und wir hätten das Chaos im Griff. Auch bei sinnlosen Beiträgen würde ich mir wünschen, dass öfter "aufgeräumt" (gelöscht) wird.
Nachtrag: Das Trennen von Threads kostet auch etwas Zeit, insbesondere wenn man's richtig machen möchte und man eigentlich Beiträge auseinanderpflücken müsste - und gerade im Störungsticker sind eigentlich nur die letzten paar Beiträge interessant, so dass es m. E. gerade dort überflüssig Zeit kostet, aufzuräumen (es sei denn, es entsteht sich wirklich ein komplett neues, sinnvolles Thema; dann könnte es den Aufwand wert sein). Auch wenn ich beim Thema Löschen sinnloser Beiträge grundsätzlich zustimmen würde, könnte dann das Problem "unterstellte Zensur" hochkommen - das finde ich daher ziemlich knifflig (Defininition: sinnlos?).