29. 08. 2011, 06:56
(28. 08. 2011, 20:12)Jack Lanthyer schrieb: Denken wir mal so: Was wäre dann, wenn die SSB als Nahverkehrsunternehmen den Nahverkehr (Bus+Stadtbahn) eigenwirtschaftlich betreiben würde (d.h. Keine Zuschüsse vom Staat, kein Verbundmitglied), wie hätten die SSB die Fahrpreise ohne die Werbung kalkuliert und den Fahrplan festgelegt?
Stadtbahnen und Busse nach Rumänien verkauft, Betriebshöfe und Gleisflächen als Bauland ausgewiesen, und den Ertrag in hochspekulative (aber potentiell renditestarke) Warentermingeschäfte an der Börse angelegt. Eigenwirtschaftlicher ÖPNV funktioniert in der Regel nicht, und wenn es doch jemand probiert kommen Preise wie letztes Jahr der Bus von Geislingen zum Flughafen bei raus: 48EUR return, dreimal täglich, und um bei dem Preis überhaupt irgendwo Fahrgäste einsammeln zu können fuhr der Bus dann auch noch über die Dörfer statt über die Autobahn. Klar dass sowas zum Scheitern verurteilt ist.
Aber das führt jetzt endgültig off-topic.