09. 08. 2011, 10:01
(09. 08. 2011, 09:48)noname schrieb: Was ist denn das bitte für ein Kompromiss, bei dem man wieder bei 0 anfangen müsste.Nicht ganz so, aber da habe ich auch meine Bedenken.
(09. 08. 2011, 09:48)noname schrieb: Wir haben ja am Beispiel S21 gesehen, wie lange solche Projekte leider brauchen, bis es endlich mal losgeht.Das Projekt stand etwa zehn Jahre still, weil man es nicht finanziert bekommen hat. Deshalb kann ich diese Aussage nicht so stehen lassen. Jetzt besteht u. U. die Möglichkeit, dies deutlich zu beschleunigen - insbesondere wenn man einzelne Zulaufstrecken ohne Veränderung bauen könnet.
(09. 08. 2011, 09:48)noname schrieb: Bis dahin ist der Kompromissvorschlag ebenfalls teurer geworden (jedes Bauprojekt wird teurer, je weiter die Zeit voranschreitet - dafür gibt es leider keine Gegenbeispiele) und würde am Ende wahrscheinlich noch so viel kosten, wie S21 jetzt.Das schließe ich nicht aus, aber dazu habe ich mich bereits oben geäußert. Das gilt m. E. auch für jede Lösung und ist daher für mich irrelevant. In diesem Fall würde eindeutig die Betriebsqualität den Ausschlag geben.
(Unabhängig davon gibt es m. W. nach das durchaus das ein oder andere (vereinzelte) Projekt, welches nicht mehr gekostet hat. War da nicht was mit dem Bopsertunnel oder habe ich das falsch in Erinnerung?)