11. 11. 2007, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2007, 14:54 von Interregio.)
glx schrieb:Wie ich gerade gesehen habe will man auf der U15-E in der Nachmittäglichen HVZ einenn 7,5 Min Takt einrichten.
Das wird ja immer besser.
Ich hoff das stand hier nicht schon irgendwo
Tatsächlich, dieser nachmittägliche 7,5 Minuten-Takt ist bereits in den Fahrplan eingearbeitet! Er gilt jeweils zwei Stunden am Nachmittag (ab Stammheim 15:47 bis 17:47, ab Hohensteinstraße sogar 15:14 bis 17:54! Im Gegensatz zu den morgendlichen Verstärkern wird der nachmittägliche 7,5-Minuten-Takt in beiden Richtungen und über die gesamte Strecke angeboten.
Ich vermute mal, erst die Anbindung des U15E an die alle 5-Minuten fahrende S-Bahn hat diese Änderung möglich gemacht. Denn wenn man den U15E (wie ursprünglich geplant) tatsächlich nur an die Hohensteinstraße angebunden hätte, hätten sich ja die Umsteigezeiten sändig verschoben (7,5-Minuten-Takt beim Bus vs. 10-Minuten-Takt bei der Stadtbahn).
Nichtsdestotrotz finde ich so einen 7,5-Minuten-Takt alles andere als elegant, auch wenn die S-Bahn alle fünf Minuten fährt, die Anschlusszeiten verschieben sich trotzdem ständig! Da gefällt mir die morgendliche Lösung (4/6-Minuten-Takt, aber dafür nur in Lastrichtung) wesentlich besser! Allerdings wäre es jetzt dringend nötig auch hier einen sauberen 5-Minuten-Takt zu installieren, denn die S-Bahn fährt nunmal nicht alle 4/6 Minuten sondern alle 5 Minuten!
---------------------------------------------------------------------
Während des 10-Minuten-Taktes betragen die Anschlusszeiten an der Hohensteinstraße (U15 <> U15E) auch nach der aktualisierten Planung (> Schleifenfahrt U15E) weiterhin jeweils 3 Minuten, also sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts.
Viele Grüße, Interregio