(11. 07. 2011, 16:55)FJK DT 8 schrieb: Ab 2016 soll der ICx alle IC'S, EC'S und ICE'S alle bis auf die ICE-3=BR 403, 406, 407 und ICE-T=BR 411 & 415 , ICE-TD=BR 405 ablösen.
Die IC'S & EC'S Wagen sind ja teilweise 40 Jahre alt.
Die ICE-V, ICE-S, ICExparimental BR 410, ICE-1 BR 401 und ICE-2=BR 402 werden ausgemüstert, weil auch zu alt.
ICE-3=BR 403, 406, 407, ICE-T=BR 411 & 415 und ICE-TD=BR 405, sind noch zu jung um Ausgemustert zu werden.
Der InterCityExperimental (auch ICE/V genannt) ist schon längst aus dem Betrieb ausgeschieden. Ein Tk steht aber noch im Deutschen Museum in München. Die Baureihe 410 steht heute für den ICE-S. Dieser wird auch weiterhin von DB Systemtechnik für Messfahrten genutzt. Die Bestellung des ICx hat nichts mit einem eventuellem Ersatz dieses Triebzuges zu tun. Der Rahmenvertrag sieht in der Summe 300 Triebzüge des ICx vor. Das heißt jedoch keinenfalls, dass die gesamte Menge auf einmal abgerufen wird. Im ersten Los werden 130 Züge als Ersatz für die IC-Flotte sowie teilweise der ICE 1/2 ab 2016 in Betrieb gehen. Wann die restlichen 170 Züge abgerufen werden steht zur Zeit noch nicht fest. Man muss sehen, dass die dem Redesign unterzogenen ICE 1 und 2 nochmal für weitere 15 Jahre fit gemacht werden sollten. Mit dem Ausscheiden der ersten ICE 1 Züge ist also erst um 2020 zu rechnen, die sich z. Zt. noch im Redesign-Prozess befindliche ICE-2-Flotte später....
In der Juni Ausgabe von "Deine Bahn" war ein interessanter Artikel über den ICx enthalten (leider online nur für Abonnenten verfügbar). Dafür ist der Artikel in der Juni Ausgabe des [EI6/11] online abrufbar.
[EI6/11]
Gruß!