Dr' Fuffzehner schrieb:glx schrieb:Dr' Fuffzehner schrieb:Übrigens: Als ich letztes Jahr meine GFS in EWG über Stuttgart 21 gemacht habe, habe ich in meiner Klasse eine Umfrage gemacht. Und 87,9 % waren dafür
Hast du auch vollständig informiert?
Ja, ich habe eine 2 bekommen.
Die erhaltene Note sagt allerdings nichts über die Vollständigkeit der Information aus, daher hier eine 5 wegen "Thema verfehlt".
Ich behaupte mal, daß das jemand, der sich nicht selbst damit beschäftigt hat auch gar nicht beurteilen kann (in Bezug auf den benotenden Lehrer)
Und der Anteil der Zustimmung innerhalb einer Klasse nach einem Vortrag wundert mich auch nicht, sofern ich unterstelle, daß der Vortarg pro-Stuttgart-21 war.
Zumindest zu meiner Schultzeit hat man in Gemeinschaftskunde nämlich auch mehrfach solche Versuche gemacht, wie sich ein solches Meinungsbild durch einen Vortrag beeinflussen lässt:
Vor dem Vortrag (nicht S21, gab es damals nicht. War aber auch politisch) : Verteilung x.
Nach einem Vortrag pro: Meinung schläg in Richtung pro aus, und zwar abhängig von der Beliebtheit des Vortragenden
Anschließend Vortrag contra: Meinung plötzlich contra, und zwar stärker als x am Anfang.
Das lässt sich beliebig fortsetzen, und daher sagt obiges Ergebnis nichts aus.