23. 06. 2011, 21:23
(23. 06. 2011, 15:28)GT4-Stuttgart schrieb: Dass es solche Weichen gibt, hätte ich nicht gedacht ..
Beim zweiten Bild von FoxMcLoud kann man deutlich erkennen, dass da wirklich schon Züge drübergefahren sind, da ist eine verdächtige Einkerbung in der "normalen" Schiene.
Die Einkerbungen hab ich jetzt auch beim Fotografieren erst gesehen, wie man sieht sind die Weichen ja mitten auf der Straße, da steht man normalerweise nicht so nah dran.
(23. 06. 2011, 15:28)GT4-Stuttgart schrieb: Ich frage mich allerdings, ob diese im Normalbetrieb geräuschärmere Weiche beim Befahren der nicht normalen Fahrtrichtung nicht doch recht laute Schläge von sich gibt, schließlich hat das Rad einen ziemlichen Höhenunterschied zu überwinden, um über die kreuzende Schiene zu fahren.
Bzw. besteht dadurch nicht auch eine höhere Entgleisungsgefahr?
Im Normalbetrieb wird die Weiche ja garnicht benutze, da "Russische Kirche" ja nur eine Durchfahrstation ist, während der Hölderlinplatz die Sortierung für die Rückfahrt nach Untertürkheim abwickelt.
Aber das mit der Entgleisungsgefahr kam mir auch in den Kopf. So nen lauten Knall erwarte ich eher nicht, da der Radkranz kurz vor der kreuzenden Schiene sanft nach oben geführt wird zum "überfahren". Während des Überfahrens sind aber nur die anderen Räder auf der gegenüberliegenden Seite Fest in der Schiene, rutschen diese ein bisschen zur Seite, halte ich es doch für möglich, dass die überfahrenden Räder möglicherweise nicht richtig oder garnicht in die Schiene reinrutschen
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!