23. 06. 2011, 05:48
(22. 06. 2011, 22:43)FoxMcLoud schrieb: Kurz vor der Haltestelle Russische Kirche in Richtung Hö-Platz, gibt es zwar noch diese Weiche, aber die scheint unbrauchbar gemacht worden zu sein, denn die Schienen vom Hö-Platz kommend Richtung Rosenberg/seidenstraße sind komplett durchgehend, es gibt dort nicht diese Lücke, wo die Räder einer einfahrenden Bahn auf das "falsche" Gleis durchpassen wie bei jeder anderen Weiche. Ich mach morgen mal ein Foto davon...
Das ist eine spezielle Weichenbauart. Die Züge, die auf der Gegengleis wechseln rollen auf dem Spurkranz der Räder über das Herzstück der Weiche. Im Netz der SSB gibt es mehrere solcher Weichen, z.B. zwischen Wallgraben und SSB-Zentrum (die Weiche wird täglich von Zügen, die Richtung Vaihingen ausrücken genutzt) oder auf der U15 zwischen Olgaeck und Eugensplatz.
Man nutzt diese Weichenbauart haupsächlich bei Weichen, im Regelfall nur geradeaus befahren werden und die in lärmempfindlichen Gebieten liegen. Durch die fehlende "Lücke" bleibt das geradeaus führende Gleis durchgängig und es gibt keine Schläge der Räder an der Weiche (bzw. der "Lücke", also dem Herzstück), was für die Anwohner wesentlich ruhiger ist.