Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue VVS-Fahrpläne Online! Infos und Kommentare zu U15 und U15E
#22
nightwalker schrieb:Zur U15 bzw. SEV 15E noch etwas: Es scheint ein Update gegeben zu haben...

Wenn ich mir jetzt den Buchfahrplan des Ersatzbusses anschaue, so stelle ich fest, dass dieser auf der Fahrt von Stammheim kommend ab Zahn-Nopper-Straße über den Bahnhof Zuffenhausen (Bstg. 4) und Burgunder Straße zur Hohensteinstraße fährt. Zurück ab Hohensteinstraße über Zuffenhausen Rathaus und Unterländer Straße.

Noch ein Bild zum Vergleich:
[Bild: 833166522.jpg]
Links der Buchfahrplan, den ich mir am Sonntag heruntergeladen habe und
rechts der von heute.

Tatsächlich man hat es eingesehen! Die Stammheimer werden jetzt stadteinwärts also zuerst zur S-Bahn gekarrt und erst danach zur Hohensteinstraße! Sehr vernünftig, genauso habe ich mir das auch gewünscht! Schön dass man den Plan nochmal geändert hat. Der Linienverlaufsplan wurde auch schon entsprechend angepasst: http://www2.vvs.de/vvs/ROP/vvs01_00002b8c.pdf

Auch die SSB hat dadurch einen entscheidenden Vorteil, sie kann nämlich so mit nur vier Bussen für den U15E auskommen (statt der berechneten fünf in meinem Ausgangsposting). Die Wendezeiten betragen künftig also 1 Minute an der Hohensteinstraße und 8 Minuten in Stammheim...

Also eine durchaus runde Sache, quasi eine win-win-Situation! Sehr schön gelöst...

----------------------------------------------------------------------

Spannend bleibt weiterhin, über welche Route die U15E-Verstärkerkurse Korntaler Straße - Hohensteinstr. nach Beendigung ihrer Fahrt nach Stammheim zurückkehren werden (ohne Fahrgäste!). Wie auch immer, in sechs Minuten zwischen Ankunft an der Hohensteinstraße und nächster Abfahrt an der Korntaler Straße wird das wohl kaum zu schaffen sein! So wird es also zusätzlich zu den vier U15E-Plankursen noch drei Verstärkerbusse geben, die dann jeweils viermal von Stammheim nach Zuffenhausen fahren...

----------------------------------------------------------------------

An diesem Aufwand sieht man übrigens gut was eine leistungsfähige Schienenverbindung wert ist - nur mal so zum Vergleich: die Linie 15 deckt aktuell mit 12 Kursen eine ganze Durchmesserlinie ab, für die vergleichsweise kurze Linie U15E benötigt man morgens allein schon sieben Gelenkbusse gleichzeitig, und das die nächsten drei Jahre lang!

By the way: die Linie 15E könnte sich dadurch auch zur "Auslaufstrecke" der letzten SSB-Hochflur(gelenk)busse entwickeln, all zu viele sind es ja bald nicht mehr.


Viele Grüße, Interregio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zu den neuen Takten am WE: - von ec michelangelo - 07. 11. 2007, 13:08
RE: Neue VVS-Fahrpläne Online! Infos und Kommentare zu U15 und U15E - von Interregio - 09. 11. 2007, 14:41
U15E Abends im 7,5min Takt - von glx - 11. 11. 2007, 00:14
RE: U15E Abends im 7,5min Takt - von Interregio - 11. 11. 2007, 14:52
RE: U15E Abends im 7,5min Takt - von glx - 11. 11. 2007, 19:28
RE: U15E Abends im 7,5min Takt - von dt8.de - 11. 11. 2007, 19:59
Veschiedene Besonderheiten - von Andy0711 - 13. 11. 2007, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste