07. 11. 2007, 13:08
Die bevorstehende großflächige Änderung der Takte am Wochenende ist tatsächlich eine Abkehr vom bisherigen System.
Die SSB ist natürlich daran interessiert, über 2009 hinaus (bis dahin besteht die "Garantie" der Stadt) Stuttgart weiterhin mit Nahverkehr beglücken zu können.
Da macht sich eine Angebotsverbesserung richtig gut.
Auf der anderen Seite kommt man nicht umhin, die zusätzlichen Leistungen an anderer Stelle wieder einzusparen, denn der Defizitszuschuß der Stadt an die SSB soll ja auf einem festen Betrag gedeckelt bleiben. Bezieht man die anstehende Tariferhöhung und die nächste Tarifrunde mit ein, bleibt nur wenig Spielraum.
Bei den Umsteigezügen in Möhringen gab es bisher immer Umsteigepuffer, nur eben im 20-Min-Takt nicht. Da ist die Fahrzeit Vaihingen-Möhringen im Gegensatz zum 15-Min-Takt deutlich kürzer.
Allerdings kann man durch forcierte Fahrweise bis Plieningen eine gute Minute wieder rausholen.
Ich denke aber, daß das Umsteigesystem wie bisher ganz gut klappen wird und die geplanten Anschlußzüge auch abwarten.
Daß sich längere Wartezeiten ergeben, wenn man in den "falschen" Taktzug einstieg, ist ganz natürlich, "einfach so" losfahren sowieso nicht empfehlenswert (in meinen Augen).
Es gibt heute viele bequeme Möglichkeiten, sich mit den Plänen der Züge bekannt machen zu können: Handy, Internet, Vor Ort und natürlich "althergebracht" mit Hilfe des Buchfahrplanes.
Die SSB ist natürlich daran interessiert, über 2009 hinaus (bis dahin besteht die "Garantie" der Stadt) Stuttgart weiterhin mit Nahverkehr beglücken zu können.
Da macht sich eine Angebotsverbesserung richtig gut.
Auf der anderen Seite kommt man nicht umhin, die zusätzlichen Leistungen an anderer Stelle wieder einzusparen, denn der Defizitszuschuß der Stadt an die SSB soll ja auf einem festen Betrag gedeckelt bleiben. Bezieht man die anstehende Tariferhöhung und die nächste Tarifrunde mit ein, bleibt nur wenig Spielraum.
Bei den Umsteigezügen in Möhringen gab es bisher immer Umsteigepuffer, nur eben im 20-Min-Takt nicht. Da ist die Fahrzeit Vaihingen-Möhringen im Gegensatz zum 15-Min-Takt deutlich kürzer.
Allerdings kann man durch forcierte Fahrweise bis Plieningen eine gute Minute wieder rausholen.
Ich denke aber, daß das Umsteigesystem wie bisher ganz gut klappen wird und die geplanten Anschlußzüge auch abwarten.
Daß sich längere Wartezeiten ergeben, wenn man in den "falschen" Taktzug einstieg, ist ganz natürlich, "einfach so" losfahren sowieso nicht empfehlenswert (in meinen Augen).
Es gibt heute viele bequeme Möglichkeiten, sich mit den Plänen der Züge bekannt machen zu können: Handy, Internet, Vor Ort und natürlich "althergebracht" mit Hilfe des Buchfahrplanes.