Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit auf deutschen Autobahnen
#22
Hallo ;;;
(24. 04. 2011, 11:39)noname schrieb: Der ICE braucht 2 Std. 15min nach Köln. Mit dem Auto sind das 368km, ok da muss auch ich zugeben, dass das schwer wird - zumindest in der Hauptverkehrszeit. Dafür ist es aber mit einem normalen Auto (natürlich nicht mit einem Ferrari) um einiges billiger, sogar wenn man eine BC50 hat. Außerhalb der HVZ ist der ICE aber nicht wirklich schneller. Da schafft man die Strecke auch mit einem durchschnittlich motorisierten Auto in weniger als drei Stunden, wird aber trotzdem langsamer als der ICE sein.

Ist es mit dem Auto wirklich billigr? Vor geraumer Zeit, habe ich mal einen Bericht vom ADAC über die Kilometer-Kosten einer Autofahrt gelesen und die lagen deutlich über dem damaligen Kilometerpreis der Bahn und außer daß die Preise gestiegen sind, dürfte sich daran nicht viel verändert haben.

Ob man mit dem Auto wirklich schneller von einer Innenstadt in die nächste kommt ... und dann muß man auch noch einen Parkpatz finden: Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, dann sehe ich darin vorallem eine Herausforderung.

(24. 04. 2011, 11:39)noname schrieb: An dem Beispiel sieht man eigentlich ziemlich gut, wie wichtig der Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken ist! Nur so wird die Bahn auf Dauer konkurrenzfähig sein. Deswegen ist S21 und die Strecke nach Ulm so wichtig.

Ja, wenn man wie ich in einer Metropole wohnt und in eine andere fahren will ,,
Wenn man aber ein wenig abseit in die "Pampa" will ... Was hilft es mir, wenn ich dank HGV früher in A bin und mehr als nur den Zeitgewinn auf einem Bahnsteig auf dem Anschluß warten muß: Das Gesamtkonzept muß stimmen!
Dieses stimmt aber bei S21 nicht!

(24. 04. 2011, 11:39)noname schrieb: Die deutlich kürzere Fahrt ist für mich als Autofahrer das einzige Argument, wieso ich auf den Zug umsteigen sollte. Gleiches gilt natürlich auch für Vielflieger innerhalb Deutschlands.

Och bei mir kommen die Bequemlichkeit, die Möglichkeit jederzeit pinkeln zu gehen (...) und das Wissen, daß bei technischen Problemen ein anderer Streß hat, hinzu.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mario - 20. 04. 2011, 08:39
RE: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Lou - 20. 04. 2011, 17:35
RE: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Fahrkartenbenutzer - 24. 04. 2011, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste