06. 11. 2007, 15:48
snowtrain schrieb:10-Minuten-Takt bei den Stadtbahnlinien samstags von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, danach 15-Minuten-Takt.
Sonntags bis ca. 12.00 Uhr/13.00 Uhr (je nach Linie) allerdings nur ein 20-Minuten-Takt, danach bis ca. 17.30 Uhr aber auch 10-Minuten-Takt. Sehr interessant.
Mal abwarten, ob bei der U 15 die Fahrplanbücher auch (wie online zu sehen) von "Heumden" sprechen ... (Und die "Hohensteinstraße" hätte man - beim Hinweis zum Busersatzverkehr - ruhig korrekt mit ß schreiben können ...)
Auch ich stöber noch etwas weiter ...
Die Änderung der Taktzeiten am Wochenende stellt in der Geschichte der SSB meiner Ansicht nach einen Paradigmenwechsel dar!
Der "typische" Stuttgarter 12-Minuten-Grundtakt ist damit vollständig verschwunden!
(Lediglich eventuell bei einigen Buslinien (52, 55, 56) gibt es ihn in der HVZ noch (?) )
Aus Gründen der Vereinfachung und Harmonisierung mit der S-Bahn ist das zu begrüßen; auch Anpassungen an die Nachfrage zu bestimmten Zeiten waren überfällig.
Trotzdem ein wenig Wehmut mit dem Verschwinden einer (weiteren) Stuttgarter Besonderheit.
Konkret zu den Veränderungen:
Samstags ist das neue Taktgefüge meiner Meinung nach weitgehend gelungen. Das veränderte Einkaufsverhalten der Menschen bedingt den 10-Minuten-Takt, der ja nun auch leichter merkbar ist. Beginn gegen 10 Uhr ist nachfragegerecht. Allerdings endet die "10-Minuten-Phase" zu früh.
Übrigens endet diese Phase auch Mo-Fr zu früh! (in fast allen anderen großen Städten gibt es den 10-Minuten-takt bis nach 20 Uhr).
Sonntags kann ich die Veränderungen nicht besonders toll finden.
30-Min-Takt bis gegen 7 Uhr ist noch OK, der 20-Minuten-Takt geht auf vielen Linien aber zu lang! Z.B. auf der U3 bis weit nach 12 Uhr, obwohl Richtung SI-Centrum viele Besucher fahren, gerade auch Auswärtige.
Wenn die "falsche" U5 oder U6 aus der Stadt genommen wurde, bedeutet das ca. 10 Min Wartezeit statt zuvor ca. 7 Minuten. Noch schlimmer wenn die "richtige" U5 oder U6 verspätet ist --> 20 Minuten Wartezeit !!
Demgegenüber ist auf den meisten Linien ein 10-Min-Takt am Nachmittag überdimensioniert! Schon jetzt im 12-Min-Takt sind viele Stadtbahnen nur sehr mäßig besetzt.
Besser wäre ein durchgehender, leicht merkbarer und auf die S-Bahn abgestimmter 15-Min-Takt, wie auch z.B. in der weit größeren Stadt Köln!
Auf der U6 und U7 Einsatz von Doppelzügen, auf der U14 Verstärker Wilhelma-Berliner Platz.
Sagt mal eure Meinung dazu!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz