03. 04. 2011, 18:50
(03. 04. 2011, 09:20)GT6 schrieb:(02. 04. 2011, 17:21)dt8.de schrieb: ...
Wer bitte soll da fahren? Da ist kein so großes zu bedienendes Verkehrsbedürfnis vorhanden. ...
Das Angebot regelt doch auch die Nachfrage. Klingt plump, ich weiß. Aber: da wohnen doch genauso Menschen wie in Steinhaldenfeld, die den ÖPNV nutzen (würden).
Schön an meiner Frage vorbei. Wer bitte soll da mitfahren? Von Steinhaldenfeld oder Neugereut ist das Potential nach Mühlhausen, Mönchfeld und Freiberg nicht so wahnsinnig groß. Ansonsten würde da der Bus heute schon alle 10 statt alle 20 Minuten fahren.
Mit nur den Anwohnern ergibt sich nicht genug Potental.
(03. 04. 2011, 09:20)GT6 schrieb: a) die Stadtbahn fährt ab der Hst. "Steinhaldenfeld" direkt zum "Max-Eyth-See". Fahrzeit ca. 2 - 3 Min.
b) die Stadtbahn fährt weiter nach Neugereut und die beschriebene 54er Strecke runter. Fahrzeit ca. 7 - 8 Min.
Im Schnitt dauert b) also ca. 5 Min. länger. Das wird kaum einen der "Durchreisenden" interessieren. Dafür wird unterwegs weiteres Potential erschlossen. Und für die Stadtbahn, noch dazu mit mehr Direktverbindungen als mit dem Bus (Bad Cannstatt), würden evtl. mehr Leute ihr Auto stehenlassen als für einen Bus.
Die U15 fährt ja die "Umwege" über Nordbahnhof und Geroksruhe.
Trotzdem lässt sich beobachten, dass die Menschen diese Linie durchgehend nutzen, auch wenn sie 5 Min. länger braucht als z. B. die U7.
Denen sind die paar Min. Mehraufwand schnuppe. Viele gehen ja sogar an die Hst. im 10-Min.-Takt ohne vorher den Fahrplan anzuschauen. Die warten im Extremfall 9 Min., also was sind schon 5 Minuten? Dafür aber einen ganzen Bus einzusparen finde ich schon etwas.
Und anders herum gefragt: wenn die U19 dir Route a) nehmen würde, wie sollte da ein 54er Kleinbus fahren?
Max-Eyth-See - Alpseeweg - Marabustr. und zurück? Wenn der heute schon so leer sein soll, wie ist's dann im Mitfall a)?
Milchmädchenrechnung? Bei 5 Minuten mehr Fahrzeit pro Richtung macht das 10 Minuten im ganzen Umlauf aus, also ein Stadtbahnzug mehr. Was ist billiger: ein Kleinbus oder ein Stadtbahnzug?
Der Bus wäre nicht voller oder leerer als heute. Auf der Verbindung gibt es seit der Eröffnung der U2 fast keine durchfahrenden Fahrgäste mehr, die Linie dient nur noch der Erschließung, daher auch der magere Takt.
Nur im Hauptverkehr gibt es noch Durchreisende, die nach Sommerrain (Schule oder S-Bahn) wollen. Aber genau das kann der Bus besser als die Stadtbahn, und genau deshalb fährt der Bus auch parallel zur Stadtbahn (was es ja sonst bei der SSB eher selten gibt)