14. 03. 2011, 08:34
(13. 03. 2011, 19:38)U16 schrieb: Laut STN ist die Mehrheit der Baden-Württemberger mit 49% Für Stuttgart 21, nur 40% sind dagegen.
Das ist vielleicht im Hinblick auf die anstehende BW-Wahl interessant. Im Hinblick auf S21 finde ich solche Aussagen eher unbedeutend. Man muss sich immer fragen 1.) wem nutzt das Projekt, 2.) wem schadet das Projekt, 3.) wer bezahlt für das Projekt. Bei regionalem "Schaden" im Rahmen der Bauarbeiten, überregionalem Nutzen durch spätere Fahrtzeitverkürzungen und Finanzierung mit Bundes-, vielleicht sogar EU-Mitteln finde ich es etwas gewagt, die Umfrage der Baden-Württemberger heranzuziehen. Und das ist auch genau der Punkt warum ich gegen die so oft geforderte direkte Bürgerbeteiligung durch Volksabstimmungen, Bürgerbegehren etc bin: es wäre nicht fair, die Abstimmung auf Stuttgart, die Region oder das Land zu beschränken, genauso falsch wäre es, die Abstimmung bundesweit durchzuführen. Dennoch kämen die unterschiedlichsten Ergebnisse raus, je nachdem, welche der Gruppen man befragt. Der bisher praktizierte Ansatz regelmäßig Wahlen auf Regional-, Landes-, Bundes- und EU-ebene durchzuführen und die gewählten Politiker dann Entscheidungen treffen und umsetzen zu lassen, ist meiner Meinung nach besser.