12. 03. 2011, 19:09
Einen Tod muss man eben sterben
Straßenbündige Tram bekommt soweit ich gehört habe keine Zuschüsse mehr. Außerdem ist mir das ganz subjektiv einfach unsympathisch.
Straßen zu opfern geht hier nicht, alle in Frage kommenden Straßen haben Erschließungsfunktion.
Tunnel zu Buddeln ist für die recht kleinen Lauchäcker&Büsnau wahrscheinlich zu teuer.
Das Außenrum-Fahren ist auch nicht toll. Das Einzugsgebiet der Haltestellen besteht dann zur Hälfte aus Wald, so dass rechnerisch doppelt so viele Strecken notwendig sind. Aber es ist hier vielleicht die Variante mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Die Uni hat eine S-Bahn-Station. Das reicht
Für Rechenzentrum und die Institute in der Nähe ist die Haltestelle Lauchau dann näher. Aber ich behaupte, dass aus der Uni die meisten in die Stadt runter wollen und dann trotzdem die S-Bahn nehmen müssen.
- Straßenbündige Tram
- Straßen komplett opfern
- Tunnel graben
- Außen herum fahren
Straßenbündige Tram bekommt soweit ich gehört habe keine Zuschüsse mehr. Außerdem ist mir das ganz subjektiv einfach unsympathisch.
Straßen zu opfern geht hier nicht, alle in Frage kommenden Straßen haben Erschließungsfunktion.
Tunnel zu Buddeln ist für die recht kleinen Lauchäcker&Büsnau wahrscheinlich zu teuer.
Das Außenrum-Fahren ist auch nicht toll. Das Einzugsgebiet der Haltestellen besteht dann zur Hälfte aus Wald, so dass rechnerisch doppelt so viele Strecken notwendig sind. Aber es ist hier vielleicht die Variante mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Die Uni hat eine S-Bahn-Station. Das reicht
Für Rechenzentrum und die Institute in der Nähe ist die Haltestelle Lauchau dann näher. Aber ich behaupte, dass aus der Uni die meisten in die Stadt runter wollen und dann trotzdem die S-Bahn nehmen müssen.