11. 03. 2011, 17:33
(11. 03. 2011, 16:16)WN 26 schrieb: Interessant, daß das Meinungsbild eines Internetforums von Nicht-Nur-Fachleuten überhaupt einmal Eingang in die Presse findet. Auch wenn die Aussage wohl eher aus einem anderen Forum stammt oder, was für die Filderzeitung ja nicht untypisch wäre, aus unseren Aussagen zur Asemwaldtrasse sinngemäß neu zusammengeschustert wurde.Das in dem Artikel angeführte Zitat stammt 1:1 aus diesem Forum und zwar aus dem Thread zum Hausen-Anschluss, der sich dann aber doch eher mit der Büsnau-Frage beschäftigte. Siehe auch http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...05#pid7405 Insofern kann von "zusammengeschustert" eigentlich keine Rede sein.
(11. 03. 2011, 16:16)WN 26 schrieb: Zu Büsnau selber: die unten verlinkte Trassenidee über Waldburgstraße, Freibadstraße / Rosental und Kaserne bin ich letzten Sommer mal mit dem Rad abgefahren. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, und sie käme wahrscheinlich ohne Tunnel aus (außer der A831-Querung), wenn man in der Waldburgstraße mit einer straßenbündigen Lösung à la U15 zufrieden ist (die Parallelstrecke durch Erlkönig- und Krehlstraße muß vielleicht gar nicht unbedingt sein). Vorteil: die U1 könnte von der bestehenden Haltestelle Vaihingen Bahnhof direkt weiterfahren, und man spart sich die Tunnelgroßbaustelle in der Vaihinger Ortsmitte.Das ist interessant. Danke für die Grafik. Ich denke aber, dass gerade die Erlkönigstraße im Einmündungsbereich zur dicht bebauten Waldburgstraße viel zu schmal ist (per Augenscheinnahme in StreetView würde ich sogar sagen, dass da kaum zwei Autos aneinander vorbeipassen), um auch nur ein Gleis für die Stadtbahn aufzunehmen. Wahrscheinlich würden doch Tunnel nötig.
Trassenvorschlag Vaihingen - Büsnau
Ich würde übrigens auch eher die U3 nach Büsnau verlängern, aus der dadurch eine echte Uni-Bahn werden würde.
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