@ WN26: dein Trassenvorschlag berücksichtigt nicht das Zentrum von Vaihingen, sondern führt nur an der Peripherie entlang. Erinnert mich ein bißchen an die U6-Trasse Möhringen-Fasanenhof mit weitem Bogen.
Ich würde einer unterirdischen Trasse im Zuge der Robert-Leicht-Straße in Nord-Süd-Richtung (mit Anschluß an den Campus) den Vorzug geben, auch wenn sie weit teurer ist. Es ist ja schließlich eine Investition in die Zukunft. Die meisten Fahrgäste aus dem Gebieten Büsnau und Lauch wollen primär ins Zentrum nach Vaihingen und sekundär zum Bahnhof. Man braucht nur mal die Fahrgastbewegungen im 81er beobachten.
Aber es wird so werden wie beim Beispiel Fasanenhof, die Anbindung kommt 30 Jahre zu spät. Bis also die Stadtbahn nach Büsnau fährt, sind die Bevölkerungszahlen an der Trasse wieder rückläufig.
Ich würde einer unterirdischen Trasse im Zuge der Robert-Leicht-Straße in Nord-Süd-Richtung (mit Anschluß an den Campus) den Vorzug geben, auch wenn sie weit teurer ist. Es ist ja schließlich eine Investition in die Zukunft. Die meisten Fahrgäste aus dem Gebieten Büsnau und Lauch wollen primär ins Zentrum nach Vaihingen und sekundär zum Bahnhof. Man braucht nur mal die Fahrgastbewegungen im 81er beobachten.
Aber es wird so werden wie beim Beispiel Fasanenhof, die Anbindung kommt 30 Jahre zu spät. Bis also die Stadtbahn nach Büsnau fährt, sind die Bevölkerungszahlen an der Trasse wieder rückläufig.