11. 03. 2011, 16:16
Interessant, daß das Meinungsbild eines Internetforums von Nicht-Nur-Fachleuten überhaupt einmal Eingang in die Presse findet. Auch wenn die Aussage wohl eher aus einem anderen Forum stammt oder, was für die Filderzeitung ja nicht untypisch wäre, aus unseren Aussagen zur Asemwaldtrasse sinngemäß neu zusammengeschustert wurde.
Zu Büsnau selber: die unten verlinkte Trassenidee über Waldburgstraße, Freibadstraße / Rosental und Kaserne bin ich letzten Sommer mal mit dem Rad abgefahren. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, und sie käme wahrscheinlich ohne Tunnel aus (außer der A831-Querung), wenn man in der Waldburgstraße mit einer straßenbündigen Lösung à la U15 zufrieden ist (die Parallelstrecke durch Erlkönig- und Krehlstraße muß vielleicht gar nicht unbedingt sein). Vorteil: die U1 könnte von der bestehenden Haltestelle Vaihingen Bahnhof direkt weiterfahren, und man spart sich die Tunnelgroßbaustelle in der Vaihinger Ortsmitte.
Trassenvorschlag Vaihingen - Büsnau
Zu Büsnau selber: die unten verlinkte Trassenidee über Waldburgstraße, Freibadstraße / Rosental und Kaserne bin ich letzten Sommer mal mit dem Rad abgefahren. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, und sie käme wahrscheinlich ohne Tunnel aus (außer der A831-Querung), wenn man in der Waldburgstraße mit einer straßenbündigen Lösung à la U15 zufrieden ist (die Parallelstrecke durch Erlkönig- und Krehlstraße muß vielleicht gar nicht unbedingt sein). Vorteil: die U1 könnte von der bestehenden Haltestelle Vaihingen Bahnhof direkt weiterfahren, und man spart sich die Tunnelgroßbaustelle in der Vaihinger Ortsmitte.
Trassenvorschlag Vaihingen - Büsnau
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)