09. 03. 2011, 13:00
(08. 03. 2011, 21:16)Andreas schrieb: Tickets für Schüler sind nicht günstiger, weil der VVS oder die SSB oder die anderen Verkehrsunternehmen so kinderfreundlich sind. Sondern weil der Zuschuss durch den Staat für Fahrten von Schülern höher ist. Wenn die Tickets diese Woche von Mi-Fr am 9:00 Uhr gelten sollen, muss entweder ein Gesetz her (das bewegliche Feiertrage regelt) oder eine Person/Institution/Gewerbe übernimmt die Kosten dafür.
Da sind zwei Dinge durcheinandergewürfelt: die Schülermonatskarten für die Fahrt von Zuhause zur Schule und zurück werden bezuschusst, sind aber selbstverständlich vor 9.00 Uhr gültig. Schließlich fängt die Schule auch von 9.00 Uhr an. Diese sind - da normale Monatskarten - natürlich auch an Ferientagen gültig.
Das Junior-Ticket ist ein (freiwilliges) Angebot des VVS, zu dem der VVS die Regeln festlegt. Dafür erhält der VVS keine Zuschüsse, sondern das soll eine Art Werbung sein, damit die Schüler (die sonst vielleicht keine Monatskarte haben, da sie die für den Schulweg nicht benötigen) auch daran gewöhnt sind, für den Freizeitverkehr den VVS zu nutzen.