02. 11. 2007, 00:04
dt8.de schrieb:Ja, sie sind blöd, an einer Brennstoffzelle zu forschen, weil sie nie die Werte wie bei einem Verbrennungsmotor erreichen werden, auch nicht bei einer Weiterentwicklung der Technik.
In diesen Bericht steht das aber ganz anders: Demnach hat ein Ottomator einen Wirkungsgrad von ca. 56% während eine Brennstoffzelle 80% erreichen kann. Da ein Ottomotor kein Dieselmotor ist habe ich noch herausgefunden das ein Diesel ca. 5% Leistungsfähiger ist als ein Otto-Motor. Quelle: http://www.hk-auto.de/technik/dbvergl.htm
dt8.de schrieb:der reine O-Bus aber nur 75-80%
Sprich der reine O-Bus benötigt nur 3/4 der Kosten eines Dieselbetriebes?
In Eberswalde scheint das anders zu sein: http://obus-ew.de/d50042_20000522_seide.htm
Demnach kostet ein O-Bus 7,72 Mark/km, ein Dieselbus 4,60 Mark/km.
Das der O-Bus mehr Geld einbringt als die Regionalbusse dürfte aber wohl der (warscheinlich) höheren Nachfrage geschuldet sein.